Erdbeertorte Mini für eine 18 cm Springform

Diesen kleine Kuchen habe ich an Pfingsten noch schnell für meinen Mann und mich gebacken. Wir hatten keinen Besuch erwartet und eine große Torte ist für uns beide  immer viel zu viel. Mein Mann und ich waren sehr froh mit dieser Kleinigkeit zum Nachmittagskaffee und haben es geschafft und keine Kalorie bereut.

Das wird benötigt

2 Eier Gr. M
1 Prise Salz
65 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
35 g Mehl
15 g Kakao
Backpapier
250 g Konditorcreme (klick)
100 g Butter
500 g Erdbeeren
100 Gelierzucker
Schokostreusel

So wird`s gemacht

Eine 18 cm Springform am Boden mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit 2 EL Wasser und einer Prise Salz steif schlagen. Dabei 65 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe einzeln darunter schlagen. Das Mehl mit dem Kakao daraufsieben und unterheben. In die Form streichen und im 175 Grad vorgeheizten Backofen ca. 20 Minuten backen. Auskühlen lassen. Die Butter mit dem Quirlen des Handrührgerätes schön schaumig aufschlagen. Die Konditorcreme löffelweise dazugeben und miteinander cremig rühren. Den Biskuit damit bestreichen. Die Erdbeeren waschen und vom Blütenansatz befreien. Die Hälfte der Früchte in einen hohen Kochtopf geben und mit dem Pürierstab ganz fein pürieren. 100 g Gelierzucker hinzufügen und ca. 4 Min. sprudelnd kochen lassen. Die restlichen Erdbeeren mit einer Gabel durch diese Erdbeermarmelade ziehen und auf den Kuchen setzen. Den Rand der Mini-Torte mit Schokoladenstreuseln verzieren. Den Rest der Erdbeermarmelade in ein Glas umfüllen und zum Frühstück auf frischen Brötchen genießen.