Lasagne ohne Bechamelsoße

Es gibt viele unterschiedliche Rezepte für Lasagne. Versuchen sie doch einmal eine Lasagne ohne Bechamelsoße. Wenig Aufwand und sehr lecker. Im Rezept habe ich Rotwein angegeben da dieses Gericht normalerweise bei uns so auf den Tisch kommt. Wenn Kinder mit am Tisch sitzen läßt man den Rotwein einfach weg und löscht mit einer Gemüsebrühe ab.

für 4 Personen

Das wird benötigt

4 Lasagneblätter selbstgemacht (klick)
oder ca. 6-8 fertige Lasagneblätter
Für das Ragout:
2 Möhren
4 Stangen Staudensellerie
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
Olivenöl
500 g Rinderhack
2 EL Tomatenmark
200 ml trockener Rotwein
400 ml Tomatensoße selbstgemacht (siehe hier)
oder 1 Dose (850ml) Tomaten
Gemüsebrühe
2 Mozzarella
100 g Parmesan
50 g Butter

So wird`s gemacht

Die Möhren putzen, schälen und waschen. Sellerie putzen und waschen. Zwiebel und Knoblauch schälen. Alles in sehr feine Würfel schneiden. Die Zwiebel in einer Pfanne mit etwas Olivenöl leicht glasig werden lassen. Das Hackfleisch dazugeben und unter Rühren fein krümelig braten. Nun den Knoblauch und das Gemüse hinzufügen und kurz weiterbraten. Den Wein dazugießen und leicht einkochen lassen. Die Tomatensoße oder die Tomaten aus der Dose mit dem Saft dazugeben, dabei die Tomaten mit dem Pfannenwender etwas zerkleinern. Den Topf schließen und bei kleiner Hitze langsam schmoren lassen bis das Gemüse schön weich geworden ist.

Den Boden einer Auflaufform dünn mit Olivenöl bestreichen und mit einer oder je nach Größe entsprechneder Menge Lasagneplatten belegen.

Dann einschichten und zwar zuerst mit einem Drittel Fleischragout, darauf den kleingezupften Mozzarella und etwas Parmesan.

Wieder Lasagneplatten, darauf das zweite Drittel Fleischsoße, die zwei Sorten Käse und zuletzt noch eine Lasagneplatte und darauf die restliche Fleischsoße. Diese nur noch mit Parmesan bestreuen. Den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Butterflöckchen auf dem Käse verteilen. Im Ofen 40-50 Minuten backen.