Nusskuchen

Es zeigt sich immer wieder, die einfachsten Klassiker sind immer noch so beliebt wie eh und je. Ein eleganter feiner Kuchen für Gäste. Ein paar Kniffe, eine große Portion Liebe und fertig ist der Lieblingskuchen. So ist es auch bei Nusskuchen. Nicht umsonst ist er ein Klassiker. Und wird schon über Generationen gebacken.

Das wird benötigt

250 g Butter
1 Pck.  Vanillinzucker
200 g Zucker
4  Eier (Gr. M)
250 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
250 g gem Haselnüsse
2 cl Weinbrand
Puderzucker zum Bestreuen

So wird`s gemacht

Eine Napfkuchenform (22 cm) oder eine Kastenform von 30 cm Länge sorgfältig ausfetten. Die Butter mit dem Zucker und Vanille-Zucker schaumig rühren. Damit der Nusskuchen richtig schön saftig wird, Eier nacheinander zum Teig geben und jedes Ei mindestens 1 Minute einrühren. Dadurch vergrößert sich das Volumen der Eier und sie verbinden sich besser mit der Butter-Zucker-Masse. Ergebnis: supersaftiger Nusskuchen! Dann die Haselnüsse kurz unterrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen und auch unterheben. Den Teig in die Form füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C ca. 60 Min. backen.

Mit Puderzucker bestäuben und servieren.