Schollenfilet an Fenchel-Tomatengemüse

Scholle ist ein zarter Fisch mit feinem Eigengeschmack der mit dem aromatischen Fenchelgemüse wunderbar harmoniert

Das wird benötigt

250 g Schollenfilets (frisch oder TK und aufgetaut)
1/2 Zitrone (den Saft davon)
2 junge Fenchelknollen (ca. 300 g)
Salz
2 EL Butter
10-12 Kirschtomaten
2 EL neutrales Öl
Pfeffer

So wird`s gemacht

Den Fisch kalt abwaschen und trocken tupfen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Zitronenhälfte auspressen und die Fischfilets damit beträufen. Den Fenchel waschen und putzen, längs halbieren und in feine Spalten schneiden. Die Kirschtomaten waschen. Eine große Pfanne erhitzen, das Öl hineingeben und den Fenchel darin anbraten. Salzen, pfeffern und 4 EL Wasser hinzufügen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Kischtomaten hinzufügen und in den auf 220 Grad vorgeheizten Backofen schieben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ca. 30 Minuten schmoren lassen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In der Zwischenzeit die Schollenfilets trocken tupfen, leicht salzen und in Mehl wenden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In einer beschichteten Pfanne in heißem Öl mit Butter beidseitig goldgelb braten. Vorsichtig braten denn das duert gar nicht lange. Auf dem Gemüse anrichten. Dazu gab es bei uns schöne italienische Bavette.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Guten Appetit