Über mich

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Liebe Besucherinnen und Besucher von CUCINA CHRISTINA

vielen Dank für das Interesse an meinem noch taufrischen Koch-Blog. Ich heiße Christina und koche und backe leidenschaftlich gerne. Das war längst nicht immer so, denn als Kind und Heranwachsende hielt sich meine Begeisterung für die Zubereitung der Speisen noch deutlich in Grenzen. Das änderte sich mit den Jahren. Heute macht mir Kochen Spaß und es gibt kaum etwas schöneres für mich als für meinen Mann und für unsere Familie und Freunde zu kochen. Gerade für andere Menschen etwas mit Freude zuzubereiten und das Ergebnis in ihren zufriedenen Gesichtern lesen zu können ist für mich Glück.

Von klein auf bin ich durch frische Zutaten verwöhnt denn wir hatten einen sehr großen Nutzgarten in dem meine Eltern alles was über das Jahr gebraucht wurde, angepflanzt hatten. Das hat mich bis heute bei der Wahl der zu verarbeitenden Lebensmittel geprägt. Ich achte sehr auf Frische, auf Saisonales und auf Regionales. Gemüse, Kartoffeln, Kräuter und Obst stammten bei uns aus dem eigenen Garten, Beerenobst und Nüsse lieferte der umliegende Wald. Was man selbst gepflückt hatte schmeckte natürlich besser als alles was es zu kaufen gab. Schließlich wusste man auch bei jedem Bissen um die Arbeit, die darin steckte und achtete die Lebensmittel entsprechend. Was reif war kam auf den Tisch und was zu viel war wurde von meiner Mutter oder Großmutter eingemacht und eingekocht. Für uns Kinder war das immer eine recht spannende Sache, wenn man in der Küche zusammen saß, zusammen kam, über Gott und die Welt redete und ganz nebenbei auch gemeinschaftlich wertvolle Lebensmittel für den Winter haltbar machte. Meine Mutter arbeitete einige Jahre in der örtlichen Molkerei und das hieß für uns täglich frische Milch, Buttermilch, Joghurt und Quark. Heute muss ich meine Lebensmittel zum großen Teil vom Markt besorgen denn einen Nutzgarten wie das früher so war, besitze ich nicht. Meine Kräuter ziehe ich in meinem kleinen überschaubaren Garten und habe dort dennoch fast alle Kräuter angepflanzt die bei uns wachsen und gedeihen und die wir gerne als Würze benutzen. Ich habe im Sommer immer frische Petersilie, Schnittlauch, Zitronenmelisse, Borretsch und Liebstöckel sowie Salbei, Thymian, Oregano und Rosmarin die ich auch für den Winter trockne. Auch ein paar Lauchzwiebeln sitzen hier und da. Basilikum und Koriander habe ich auf der Terasse in Kübel gepflanzt denn im Garten habe ich damit kein Glück. Außerdem bin ich stolze Besitzerin eines Quittenbaumes und einen Johannisbeerstrauch gibt es auch. Neulich kam noch einer hinzu; diesesmal mußten es schwarze Beeren sein.

Gekocht und gebacken habe ich schon jahrelang sehr gerne und laut den Bekochten auch sehr gut aber es gingen dennoch einige Jahre ins Land, bis ich mir zutraute diesen Food-Blog zu erstellen: mit großem Elan, großem Anspruch an die Umsetzbarkeit meiner Rezepte, eigenen Ideen und einer gewachsenen Erfahrung im Umgang mit den verschiedensten Gemüsen, Fleisch- und Fischsorten, Garten- und Wildkräutern. Die Idee, meine erfolgreichsten Rezepte und viele hilfreiche Tipps mit anderen zu teilen, reifte Jahr für Jahr. 2016 war es dann endlich soweit. Mit Unterstützung durch meinen Mann, ging mein Food-Blog CUCINA CHRISTINA online.

Energisch, kreativ und gut gelaunt habe ich mir jetzt vorgenommen, euch die gute Küche einfach und praktisch näherzubringen. Schritt für Schritt stelle ich meine Rezepte hier vor. Auch einige Rezepte die ich aus Kochbüchern, Backbüchern oder Zeitschriften habe sind für gut befunden und ähnlich nachgekocht und nachgebacken worden. So entsteht immer wieder Neues und Interessantes. Was am Anfang als reine Rezeptsammlung und Gedächtnisstütze für mich gedacht war, entwickelte sich innerhalb der letzten Jahre zu einem riesigen Fundus an erarbeiteten und getesteten Rezepten  und wurde zur Herzensangelegenheit . Nützliche Hinweise und Anleitungen werden noch folgen zu Themen wie z. B. Basisteige für Brote und Brötchen selbst herstellen, eine kleine Maschinenkunde zu den kleinen und großen Küchenhelfern, Einkochen von Marmeladen, Gewürzpasten und Gewürzmischungen herstellen, Ansetzen von aromatischen Fruchtlikören und vieles andere mehr.

Um nichts zu verpassen, könnt Ihr Euch einfach für den RSS-Feed von CUCINA CHRISTINA anmelden oder meldet Euch für den Newsletter an. Dann gehört ihr zu den ersten, die über neue Posts in meinem Blog informiert werden. Da man ständig dazu lernt und alles immer noch besser machen kann, würde auch ich mich über euer Feedback freuen.

Mit lieben kulinarischen Grüßen

Eure Christina