Punschherzen in Rosa

Dieses Jahr habe ich das erste Mal Punschherzen gemacht die ab sofort zu meinen Lieblingskeksen zählen. Sie sind ein Traum in Rosa und schmecken wunderbar.

Das wird benötigt:

Zutaten für ca. 40-50 Punschherzen

Teig:
250 g Mehl
150 g Butter, kalt, in Wüfel geschnitten
50 g Puderzucker
1 Pkg. Vanillezucker
70 g Nüsse gerieben
1 Eigelb
Etwas Mehl zum Arbeiten

Nussfüllung:
60 g Wasser
60 g Zucker
60 g Honig
10 g Vanillezucker
30 g Rum
200 g geriebene geröstete Haselnüsse

Punschglasur:
100 g Puderzucker
2-3 El Rotwein
2-3 El Rum
Dekorperlen nach belieben

So wird`s gemacht:

Das Mehl auf die Arbeitsfläche geben und eine Mulde formen. Die restlichen Zutaten in die Mulde geben. Die Zutaten in der Mulde gut miteinander vermengen. Anschließend rasch mit dem Mehl zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig zu einer Kugel formen und etwas platt drücken (das Plattdrücken hilft, dass das der Teig sich später leichter ausrollen lässt). Den Teig mit Frischhaltefolie umhüllen und im Kühlschrank mindestens eine Stunde ruhen lassen. Den Backofen auf 170°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Backblech mit Backpapier belegen. Den Teig portionsweise auf der bemehlten Arbeitsfläche ca. 2-3 mm dünn ausrollen und Herzen ausstechen.

Den ausgestochenen Teig auf das Backblech legen und auf mittlerer Schiene ca. 8-10 Minuten hell backen. Die fertigen Kekse sofort vom Blech nehmen und auskühlen lassen. So lange auf gleiche Weiseverfahren, bis der Teig vollständig aufgebraucht ist.

Für die Nussfüllung die gemahlenen Nüsse in einer weiten Pfanne auf mittlerer Temperatur leicht rösten , aufpassen dass sie nicht anbrennen denn dann schmecken sie bitter. Wasser, Zucker, Honig und Vanillezucker aufkochen. Die Nüsse und Rum einrühren und die Masse unter ständigem Rühren sämig kochen. Danach die Masse abkühlen lassen. Die Nussmasse auf der Unterseite der Hälfte der Herzen mit einem kleinen Löffel oder mit einer Spritztülle aufbringen und ein zweites Herz mit der Unterseite darauf setzen und leicht anpressen.

Anschließend die Punschglasur herstellen. Dazu den Puderzucker mit dem Wein und dem Rum verrühren bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist. Die Glasur soll nicht zu flüssig sein. Mit einen Löffel etwas Punschglasur auf die Oberseite der Kekse geben  Die Perlen auf die noch nasse Glasur aufbringen. Nun nur noch trocknen lassen, am besten über Nacht und nun viel Spaß beim nachbacken