Kabeljaurückenfilet in Currysoße mit Möhren und Garnelen

Endlich ist es wieder soweit und ich habe die Muse um unser Gericht vom Sonntagabend mit Euch zu teilen. Manchmal findet man einfach keine Zeit um alles was man vorhat auch in die Tat umzusetzten. Ein Tag hat leider nur 24 Stunden. Auf jeden Fall habe ich gestern Abend diesen Teller noch ganz schnell fotografiert denn ich wollte dieses leckere Essen nicht so einfach in der Versenkung verschwinden lassen sondern wollte es auch für mich aufbewahrt wissen denn es hat super lecker geschmeckt und mein Mann und ich waren total begeistert was man doch mit ein wenig Liebe zum Kochen und dem Verständnis für das Zusammenspiel von Zutaten und Gewürzen erreichen kann. Dazu gab es noch einen guten Weißwein… der Abend war perfekt.Ich werde dieses Gericht auf jeden Fall wieder zubereiten, es war sooo lecker…

Das wird benötigt

für 2 Personen
8 tiefgefrorene Garnelen ( ohne Kopf und Schale)
1 Schalotte
1 Knoblauchzehe (geht auch ohne)
1 St. Ingwer, frisch
2 Tl. Currypulver
250 g Möhren
1 Dose Kokosmilch
2 St. Kabeljaurückenfilet
Saft von einer halben Zitrone
Salz
Pfeffer
125 g Basmati Reis
Öl

So wird`s gemacht

Garnelen in kaltem Wasser 15–20 Minuten auftauen lassen. Zwiebel, Knoblauch und Ingwer schälen und fein würfeln. Möhren putzen und schälen. Die Möhren in dünne Scheiben hobeln. Den Fisch waschen und trocken tupfen. mit Salz, Pfeffer und etwas Zitronensaft würzen. Die Garnelen abgießen, abspülen und trocken tupfen. Das Öl in einer Pfanne erhitzen. Curry, Schalotten, Knoblauch und den geriebenen Ingwer darin unter Rühren ca. 2 Minuten andünsten. Die Möhren dazugeben, die Hälfte der Kokosmilch angießen und ca. 10 Min. garen. Nun den Reis in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Wenn der Reis ins kochende Wasser kommt dann die Garnelen zu den Möhren geben und ca. 2 Minuten garen. Mit der restlichen  Kokosmilch aufgießen, aufkochen und mit Salz und Pfeffer würzen. Den Fisch mit Zitronensaft beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen und auf das Gemüse legen, zugedeckt bei mittlerer Hitze 5–6 Minuten garen. Nach der angegebenen Kochzeit den Reis abgießen. Fisch, Gemüse und Soße auf Tellern anrichten und mit Koriander garnieren. Reis dazu reichen.