Dinkel-Mischbrot mit herzhafter Kruste

Ein tolles aromatisches Sauerteig-Mischbrot aus Dinkel, Weizen und Roggen das eine wunderbar krosse Kruste und eine schön feuchte Krume hat. Gründe um Brot selber zu backen gibt es viele, sei es der Verzicht auf Allergene, sei es der Geschmack… bei mir ist es der Verzicht auf alle Arten von Konservierungsstoffe und Zutaten die für mich einfach nicht in ein Brot gehören. Ein gutes und gesundes Brot besteht lediglich aus Mehl, Wasser und Salz und es ist für mich immer wieder faszinierend zu erleben, wie aus diesen drei einfachen Zutaten etwas so Leckeres wie ein frisch gebackenes Brot entstehen kann. Mit Butter bestrichen und mit etwas Salz und Schnittlauchröllchen bestreut wird aus einer Scheibe Brot eine  Delikatesse.

Das wird benötigt

Für den Sauerteig:
40 g Anstellgut selbst gemacht (siehe hier)
200 g Roggenmehl Typ 1150
200 ml Wasser lauwarm

Für den Teig:
400 g Sauerteig
300 g Weizenmehl (Typ 1050 )
400 g Dinkelmehl (Typ 1050)
20 g Salz
350 ml Wasser
Mehl zum Arbeiten

So wird`s gemacht

Am Vortag für den Sauerteig in einer Schüssel das Anstellgut, 200g Mehl und 200 ml lauwarmes Wasser mit einem Kochlöffel verrühren. Die Mischung mit Frischhaltefolie abgedeckt bei Zimmertemperatur ca. 24 Std. reifen lassen.

Am Zubereitungstag für das Brot alle trockenen Zutaten mit Salz in einer großen Schüssel mischen. In der Küchenmaschine mit dem Knethaken oder mit den Händen den Brotteig vorbereiten.
Dabei unter fortwährendem Kneten nach und nach das lauwarme Wasser zugeben und solange kneten, bis der Teig sich als glatter Teigballen vom Schüsselrand löst.. Eventuell während dem Knetvorgang zusätzlich immer wieder etwas Mehl ringsum an der Seite zugeben. Mit Frischhaltefolie und einem Küchentuch abgedeckt an einem warmen Ort stehend bis zum doppelten Teigvolumen aufgehen lassen. Wenn der Teig sein Volumen verdoppelt hat den Brotteig aus der Schüssel nehmen und noch einmal gut durchkneten und in ein bemehltes Gärkörbchen legen (das ergibt die schöne runde Form mit Rillen) und wieder bis zum doppelten Volumen aufgehen lassen. Den Ofen auf 250°C vorheizen. Den Teig aus dem Gärkörbchen auf ein mit Backpapier belegtes Blech stürzen und 10 Minuten backen, dann auf 200°C herunterschalten und 35-40 Minuten weiterbacken. Das Ergebnis ist ein herzhaftes, schmackhaftes und gesundes Brot mit einer schönen Kruste und und einer tollen feuchten Krume.