Quitten-Creme Fraiche-Kuchen saftig und lecker

Dieses Jahr wurden wir über und über beschenkt von unserem noch relativ jungen Quittenbaum…die Quitten waren überreichlich vorhanden und ich musste mir schon ordentlich was einfallen lassen um dieser Flut an gesundem Obst Herr zu werden. Es kamen bei uns Quitten zu Fleisch auf den Tisch, ich habe Quittenmus mit Sahne serviert, die beliebten obligatorischen Marmeladen und Gelees sind auch eingemacht worden und Kuchen wurde gebacken. Ich habe Quitten gekocht und püriert und ohne irgendwelche Zusätze eingefroren. Ich mag den säuerlich herben Geschmack dieser Frucht sehr gerne. Es ist eine Mischung aus Apfel, Birne und Zitrone.

Quitten kann man nicht roh verzehren; sie sind viel zu bitter und zu hart; sie sollten immer gekocht oder gebacken werden – dann verwandeln sich die ballaststoff- und vitaminhaltigen Herbstfrüchte zu vielseitigen Köstlichkeiten mit superleckerem Geschmack. Probieren Sie doch mal diesen super leckeren Kuchen den ich aus den Zutaten die noch da waren, gezaubert habe. Der Kuchen war wrklich super lecker so dass ich tatsächlich nicht mit einem Stück genug hatte Mmmh…

Das wird benötigt

1 Grundrezept Hefeteig (klick)
4 große Quitten oder fertiges Quittenmus
1/2 Zitrone Saft davon
Zucker und Zimt
800 g Creme fraiche
50 bis 100 g Zucker
2 Eier
1 Pck. Van.-Pudding (für 1/2 l Milch z. Kochen)

So wird`s gemacht

Den Hefeteig wie im Grundrezept angegeben zubereiten und gehen lassen. Die Quitten mit einem Tuch gründlich abreiben und den Flaum entfernen. Den Stiel und die Blütenansätze sowie das Kerngehäuse entfernen und waschen. Die Quitten vierteln und mit dem Saft einer halben Zitrone zu Mus zerkochen. Das Mus nach Geschmack zuckern und mit Zimt abschmecken.

800 g Creme fraiche glatt rühren und nach Geschmack Zucker hinzufügen. Ich mag es nicht so süß und deswegen kommen bei mir höchstens 75 g Zucker dazu, das ist reine Geschmacksache und man kann es so süßen wie es einem am besten schmeckt. Dann die  Eier auch dazugeben und unterrühren. (ich füge die Eier erst jetzt dazu damit ich die Creme noch bedenkenlos abschmecken kann und ich mir keine Gedanken um Salmonellen machen muss) Nun das Puddingpulver unterrühren.

Den Boden einer Springform von 28 cm mit Backpapier auslegen und den fertig gegangenen Hefeteig darin ausrollen, dabei einen kleinen Rand formen. Nun zuerst die Creme auf den Teig geben – das ist ziemlich flüssig –  und danach das Mus löffelweise auf die Masse geben. Das Quittenmus sinkt nach unten, so entstehen die schönen Flecken.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 50 Min backen. Aus dem Ofen nehmen und in der Form ca. 2 Stunden abkühlen lassen und danach auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.