Hefeteig Grundrezept – so geht`s

Etwas Knetarbeit, ein warmes Plätzchen und viel Zeit zum Gehenlassen – das ist das ganze Geheimnis für einen geschmeidigen, luftigen Hefeteig. Ich habe viele Versionen Hefeteig getestet aber dieser hier ist mit Abstand der Beste. Er bleibt wunderbar saftig und hat nicht die Tendenz am nächsten Tag schon die Beschaffenheit von Pappe angenommen zu haben. Wirklich lecker. Mein Grundrezept reicht für eine runde Form von 28 cm und eignet sich hervorragend für Kuchen mit Obstbelag und- oder Streuseln, saftigen Käsekuchen sowie aromatischen Mohnkuchen oder Bienenstich. Für ein Blech kann man die Menge leicht verdoppeln.

Das wird benötigt

250 g Mehl
50 g Zucker
1 P. Hefe
1/8  l lauwarme Milch
50 g zerlassene Butter
1 Prise Salz
1 Eigelb

So wird`s gemacht

Für den Teig Mehl, Hefe und Zucker in einer Schüssel mischen. Warme Milch, geschmolzene Butter, Eigelb und Salz zufügen und mit dem Knethacken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Der Teig ist dann fertig geknetet wenn er sich glatt vom Schüsselrand löst wie auf dem Bild unten sehr gut zu erkennen ist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt ca. 1 Stunde lang gehen lassen bis er sein Volumen mindestens verdoppelt hat. Ich stelle den Teig immer in den Backofen bei eingeschaltetem Licht. Durch die Wärme der Lampe geht mein Hefeteig immer wunderbar auf und auch immer konstant und das Ergebnis ist immer gleich gut.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dann ausrollen und eine gefettete Springform damit auslegen und abgedeckt wieder ca. 15 Minuten gehen lassen. Dann wie gewünscht weitrverarbeiten. Der Teig eignet sich hervorragend für Obst- und Blechkuchen die ca. 25-30 Minuten im Ofen sind als auch für alle Arten von Käsekuchen die deutlich länger im Backofen benötigen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Kirsch-Streuselkuchen (siehe hier)

OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Schmand-Pudding-Kuchen (siehe hier)