Ciabatta-Brötchen – mein Rezept mit der Kenwood Cooking Chef

Selber Brötchen backen macht nicht nur Spaß, sondern kann mit ein wenig Raffinesse und dem richtigen Rezept die ganze Familie begeistern.
Mmmhhh, wie das duftet! Es geht doch nichts über frisch gebackene Brötchen.. Außen eine leichte Kruste, innen schön saftig – so muss das perfekte Brötchen sein. Mit diesem Rezept und der Kenwood Cooking-Chef gelingt es! Ich habe eine Zeit gebraucht um das perfekte Brötchen mit meiner heißgeliebten Küchenhilfe, der Kenwood Cooking Chef, herzustellen, aber ich habe so lange getüftelt, geübt, geschmeckt, verworfen und am Ende sind diese Brötchen dabei herausgekommen und wurden für gut befunden. Die Brötchen gelingen immer, wichtig ist nur die genaue Einhaltung der Zeiten.

Das wird benötigt

500 g Mehl Typ 550
7 g Trockenhefe
1 EL Zucker
300 ml lauwarmes Wasser
2 EL Rapsöl
1 Tl. Salz

Doppelte Menge:
1 kg Mehl Typ 550
14 g Trockenhefe
2 El. Zucker
600 ml lauwarmes Wasser
4 EL Rapsöl
2 Tl. Salz

So wird`s gemacht

Mehl, Hefe, Zucker und Salz in die Rührschüssel füllen. Die Maschine mit dem Profi-Teighaken auf Stufe 1 stellen. Die Temperatur auf 30 Grad einstellen. Öl und lauwarmes Wasser langsam zugeben und in 12 Minuten zu einem glatten Teig kneten. Nach Ablauf der Zeit den Knethaken entfernen und die Abdeckung auflegen. Intervall auf Stufe 3 stellen und 30 Min bei 30 Grad gehen lassen. Nach der Zeit den Knethaken wieder einsetzen und ganz kurz durchkneten. Wieder den Knethaken entfernen und wieder den Teig abgedeckt 30 Minuten bei gleicher Temperatur gehen lassen. Den Teig aus der Schüssel nehmen und auf ein Backbrett heben. Mit einem Teigschaber oder Messer den Teig vorsichtig in ca. 20 Teile teilen und zu Brötchen formen. Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backbleche mit ausreichend Abstand legen. Mit einem Tuch abdecken und ca. 20-30 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf  220 °C Ober- und Unterhitze einschalten. Die Brötchenoberfläche mit einem weichen Pinsel mit etwas Öl bestreichen und in ca. 18 Minuten fertig backen.

.