Spaghetti Carbonara Variation alla Christina

Ich möchte gleich vorweg schicken dass mein Gericht nur wenig mit der echten italienischen Carbonara zu tun hat, aber es ist so zubereitet wie ich es für uns gerne koche und wie uns Spaghetti mit Ei und Schinken gut schmecken. Ich nehme Sahne für die Soße und auch einen winzigen Schluck Wermut und auch nur die Eidotter. So schmeckt es uns besonders gut und darauf kommt es ja an.

für zwei

Das wird benötigt

200 g Spaghetti
150 g gegarten Bauchspeck, gewürfelt,
oder auch Schinken
1 EL Öl
3 Eigelb
100 ml Sahne
50 ml Wermut
50 g Parmesan, frisch gerieben
Salz
Pfeffer schwarz, frisch gemahlen

So wird`s gemacht

In einer großen hohen Pfanne die Schinkenwürfel in Öl nicht zu kross anbraten. Sahne zu den Schinkenwürfeln geben, leicht einkochen lassen und vorsichtig mit Salz würzen. Den Wermut hinzufügen. In der Zwischenzeit die Spaghetti al dente kochen und abgießen. Die Eigelbe in einer kleinen Schüssel mit etwas Sahne glatt rühren. Die Pfanne mit den Schinkenwürfeln vom Herd ziehen, die Eigelb-Sahne in die Pfanne zu der Schinken-Mischung geben und schnell miteinander verrühren. Wieder auf die ausgeschaltete Herdplatte geben. Dort wird alles nun so lange vermischt, bis das Eigelb bindet. Dabei aufpassen dass das Ei nicht stockt. Es soll nur eine cremige Soße sein. Die abgetropften Spaghetti dazugeben und alles gut miteinander vermengen. Auf Teller verteilen, mit Parmesan bestreuen und gut pfeffern.