Spargel-Flammkuchen mit Tomaten und Kräutervinaigrette

Die zarten grünen Stangen und die saftigen Tomaten sind ein großartiges Duo auf dem hauchdünnen Teig. Parmesan und ein würzige Kräuterdressing runden den Geschmack ab.
Zur Zubereitung wird zuerst ein einfacher Hefeteig aus Mehl, Wasser, Salz und etwas Olivenöl hergestellt, gründlich durchgeknetet und nach einer gewissen Ruhezeit sehr dünn ausgerollt. Während der Ruhezeit werden die anderen Zutaten vorbereitet. Für diesen leckeren Spargel-Flammkuchen benötigt  man nur ca. 30 Minuten reine Arbeitszeit.

Das wird benötigt

Für den Boden:
250 g Mehl Typ 550
120 ml Wasser
1 EL Olivenöl
1/2 Tl Salz

Für den Belag:
500 g grüner Spargel
4 Tomaten
300 g Creme fraiche
10 Scheiben luftgetrockneter Schinken
70 g Parmesankäse (frisch gerieben)
1 EL Olivenöl
Salz, Pfeffer

Für die Vinaigrette:
1 Bio-Zitrone (Saft und Abrieb)
3 EL Rapsöl
1 Tl Honig
1/2 Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer

So wird`s gemacht

Für den Boden aus Mehl, Wasser, Olivenöl und Salz zu einen glatten Teig kneten. Zu einer Kugel formen und abgedeckt ca. 20 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit den Spargel waschen und im unteren Drittel schälen. Die Enden abschneiden oder abbrechen und in 2 cm breite Stücke schneiden. In einen Topf geben, mit Wasser begießen. Etwas Salz und Zucker dazugeben und kurz aufkochen. Vom Herd nehmen und abgießen. In eine Schüssel füllen und mit einem Esslöffel Olivenöl marinieren. Die Tomaten waschen, die Kerne entfernen und in kleine Stücke schneiden. In einem Sieb abtropfen lassen. Cremè fraiche mit Salz und Pfeffer würzig abschmecken. Den Backofen auf 230 °C vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Den Teig halbieren und auf leicht bemehlter Arbeitsfläche dünn ausrollen. Auf die mit Backpapier ausgelegte Bleche legen und mit der Cremè fraiche bestreichen. Spargel ggf. abgießen und gleichmäßig auf den Böden verteilen. Die Tomaten ebenfalls darüber verteilen und die Schinkenscheiben in etwas kleinere Stücke zupfen und auf den Tomaten verteilen. Parmesan darüber reiben.

Im vorgeheizten Backofen nacheinander 15-20 Minuten backen. Inzwischen für die Vinaigrette die Schale der Zitrone fein reiben und den Saft auspressen. Zitronenschale und 3 Esslöffel Saft mit dem Öl, dem Honig, dem in Röllchen geschnittenen Schnittlauch sowie Salz und Pfeffer verquirlen. Die Flammkuchen aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden und mit der Kräutervinaigrette servieren.