Bagels

Ein Bagel ist ein handtellergroßes rundes Gebäck aus Hefeteig mit einem Loch in der Mitte. Bagel werden vor dem Backen kurz in Wasser gekocht. Das Loch in der Mitte beschleunigt den Kochvorgang und erhöht die Krustenbildung beim Backen. Vor kurzer Zeit hat mir meine Schwiegermutti von tollen Brötchen vorgeschwärmt. Diese kauft sie sich einmal wöchentlich auf dem Gemüsemarkt, belegt mit Wurst oder Käse. Die Brötchen hätten in der Mitte ein Loch und würden wunderbar schmecken. Klar, ich wußte daß sie Bagels meinte aber ich hatte bis dahin noch nie einen probiert. Also machte ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Rezept und bin im Internet auch ziemlich schnell fündig geworden. Rezepte gibt es dort in rauen Mengen. Eines davon habe ich ausprobiert und ich muß sagen – perfekt. Da ich gerne mit Hefeteig backe bin ich begeisterte Bagels-Hobby-Bäckerin geworden. Ich habe seit dieser Zeit ständig Bagels im Gefrierschrank. Morgens sind diese leckeren Teilchen ruck-zuck aufgebacken und schmecken herrlich und wie frisch gebacken. Danke an dieser Stelle für das Rezept das ich für Euch ausprobiert habe und sagen kann dass es gelingsicher ist und wirklich einfach zu handhaben. Ein bißchen Erfahrung mit Hefeteig ist allerdings auch hierbei Vorausetzung aber keine Angst, das klappt schon.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

500 g Mehl
1 Paket Trockenhefe
1,5 EL Zucker
1 TL Salz
2 EL Öl
300 – 320 ml lauwarmes Wasser
Backpapier für das Backblech
1 EL Honig für das Kochwasser
1 Ei, verschlagen, zum Bestreichen

So wird`s gemacht

Das Mehl mit Trockenhefe mischen. Zucker, Salz, 300 ml lauwarmes Wasser, Öl hinzufügen, mit einem elektrischen Handrührgerät zu einem elastischen Teig rühren. Das kann durchaus 10 Minuten dauern! Etwas Mehl über den Teig stäuben, abdecken und 1 Stunde gehen lassen.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Die Arbeitsfläche dünn mit Mehl bestäuben. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den Teig zu 8-10 Kugeln formen und daraus dann Bagels: Einen Kochlöffelstiel durch die Mitte bohren und das Loch durch kreisende Bewegungen erweitern. Es soll etwa 4 cm groß sein.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Die Bagels mit ausreichendem Abstand (da sie noch aufgehen), nebeneinander auf das Blech legen. Abdecken und wieder eine halbe Stunde gehen lassen. Den Backofen auf 220 Grad vorheizen (Umluft 200). In einen breiten Topf zur Hälfte Wasser füllen, den Honig dazugeben und alles leicht zum Kochen bringen. Jeweils zwei „Rohlinge“ mit der Oberseite nach unten (vorsichtig, damit sie nicht zusammen fallen!) in das leicht kochende Wasser legen, etwa 30 Sek. ziehen lassen, behutsam umdrehen und nochmals etwa 30 Sek. ziehen lassen.

Bagels

Mit einer Schaumkelle herausnehmen, kurz abtropfen lassen und auf das gefettete oder mit Backpapier belegte Blech legen. Mit dem verschlagenen Ei bestreichen. Auf dem mittleren Einschub des Backofens etwa 15 – 20 Minuten (je nach Größe) hellbraun backen.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Ich backe jedesmal die doppelte Menge, das erspart mir Zeit und Arbeit und die Bagels lassen sich prima einfrieren.