Schwarzwälder Kirschtorte

Die Königin der Torten ist eine Schwarzwälder Kirschtorte. Dieses leckere Rezept habe ich von meiner Mama übernommen und abgewandelt und noch hinzugefügt und muss sagen, dass es die leckerste Schwarzwälder Kirschtorte ist, die ich jemals gegessen habe. Der Biskuitboden ist herrlich fluffig und auch die Kirschcreme und die Sahne harmonieren einfach wunderbar. Ich habe ihn im letzten Jahr für eine Hochzeitsfeier gebacken und alle Gäste waren begeistert.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

Für den Knetteig:
125 g   Weizenmehl Typ 405
10 g     Kakaopulver
50 g     Zucker
1 Pck.  Vanillezucker
100 g   Butter, kalte
2 EL    eiskaltes Wassser
3 EL    Johannisbeermarmelade

Für den Biskuit:
6          Eier
200 g   Zucker
1 Pck.  Vanillezucker
1 Msp. Zimt, gemahlen
120 g   Weizenmehl
100 g   Speisestärke
10 g     Kakaopulver

Für die Kuchentränke
20 g     Zucker
20 g     Wasser
100 ml Kirschwasser

Für die Füllung:
2 Gläser Sauerkirschen
40 g        Speisestärke
4 EL        Kirschwasser
700 ml    Schlagsahne
3 EL       Kirschwasser
100 g     Zucker
9 Blatt    Gelatine

Für die Dekoration:
400 ml   Sahne
4 P.      Sahnesteif
Blockschokolade
16 Belegkirschen

So wird`s gemacht

Für den Knetteig:
Alle Zutaten von Weizenmehl bis kalte Butter schnell zu einem Knetteig verarbeiten. Sollte er kleben, ihn eine zeitlang kalt stellen. Danach den Teig auf dem mit Backpapier ausgelegten Backblech des Backofens zu einer runden Form  (Durchmesser etwa 28cm) ausrollen. Ich mache das immer mit Hilfe des Springformrandes den ich mir auf das Papier stelle und in deren Mitte ich mit dem kleinen Ausroller den Teig in Form bringe. Im vorgeheizten Backofen bei 200-225 Grad ca. 15 Min. backen.

Für den Biskuitteig:
Die Eier mit Zucker und  Van.-Zucker sehr schaumig rühren. Solange rühren, bis eine cremeartige Masse entstanden ist. Bittermandel und Zimt unterrühren. Wenn alles schön dick zu einer Creme geworden ist wird das Mehl-Speisestärke-Kakao-Gemisch gesiebt und vorsichtig unter die Creme gehoben. Nicht rühren da sonst der Teig fest und zäh wird! Den Teig in eine mit Backpapier ausgekleidete Springform füllen. Alternativ geht auch prima eine Antihaftbeschichtete nur leicht gefettete Springform ohne Papier. Sofort backen. Strom: 175-200 (vorgeheitzt)
Die Backzeit beträgt je nach Ofen ca. 25-30 Minuten. Man sollte unbedingt eine Stäbchenprobe machen. Den fertig gebackenen Boden gut auskühlen lassen. Ich lasse ihn immer noch eine ganze Nacht ruhen. Mit einem Tortenmesser 2 mal durchschneiden, so dass 3 Böden entstehen.

Für die Kuchentränke:
Wasser und Zucker aufkochen und vom Herd nehmen. 4 EL Kirschwasser hinzufügen und die drei Böden damit tränken.

Für die Füllung:
Kirschen abtropfen lassen und den Saft auffangen. Alle Zutaten außer den Kirschen in einem Topf verrühren und aufkochen, bis der Saft eingedickt ist. Dann die Kirschen hinzufügen und die Masse abkühlen lassen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die Sahne mit 3 EL Kirschwasser und dem Zucker steif schlagen. Die eingeweichte Gelatine in einem kleinen Topf bei kleiner Hitze flüssig werden lassen. Etwa 2 EL von der steifgeschlagenen Sahne dazugeben und verrühren. Anschließend die Gelatinesahne zu der restlichen Sahne geben.

Fertigstellung:
Die Johannisbeermarmelade erhitzen und glatt rühren.Den Knetteigboden auf eine Tortenplatte setzen und mit der Marmelade dünn bestreichen. Den untersten Boden darauflegen und mit der Hälfte der eingedickten Kirschen bestreichen. Ein wenig Abstand zum Rand lassen. Einen Tortenring drum herum setzen und die Hälfte der Sahne auf den Kirschen verteilen, den zweiten Tortenboden auflegen und restliche Kirschen und Sahne verteilen, mit dem dritten Tortenboden bedecken. Die Torte für mindestens 4 Stunden, aber besser über Nacht kühl stellen. Den Tortenring entfernen. Den Rand und den Deckel gleichmäßig mit ca. 2/3 der Sahne bestreichen. Dann oben auf dem Deckel in gleichmäßigem Abstand jeweils eine schöne Sahnerosette spritzen und mit je einer Belegkirsche versehen. Die Blockschokolade hobeln und den Rand sowie die Mitte des Deckels damit verzieren.