Bavette mit grünem Spargel und Bärlauchpesto

 

Die Spargelzeit ist da! Doch während die meisten Menschen sich besonders über die weißen dicken Stangen freuen, möchte ich Euch heute ein wenig Appetit auf den grünen Spargel machen! Grüner Spargel ist zarter und würziger als der weiße. Die Schale ist weich und kann bei dem kurzen grünen Spargel den es meist in kleinen Folien-Päckchen im Supermarkt gibt, vollständig mitgegessen werden und muß überhaupt nicht geschält werden. Bei dem normalen grünen Spargel schält man nur etwa das untere Drittel welches ähnlich wie beim weißen Spargel meist etwas holzig ist. Grüner Spargel wächst, im Gegensatz zum unterirdisch gewachsenen weißen Spargel, fast komplett überirdisch. Dies soll nicht nur für einen höheren Vitamingehalt sorgen, sondern macht den grünen Spargel auch im Geschmack etwas kräftiger und würziger, fast nussig. Dies lässt ihn allein als auch in einer Kombination mit anderen Zutaten, aromatischer schmecken. Da jetzt die Spargelzeit ist habe ich schon einige Male meinem Mann und anderen Familienmitgliedern und Freunden mit der Zubereitung des wunderbaren saisonalen Gemüses eine Freude gemacht. Dieses Rezept ist wunderbar einfach zuzubereiten und der Arbeitsaufwand und die Zeit die man zum Kochen benötigt ist sehr gering.

Das wird benötigt

250 g Bavette Nudeln oder andere flache schmale Bandnudeln
Salz
250 g grüner Spargel
Butter oder Butterschmalz
Salz
Zucker
2-3 Eßl. Bärlauchpesto (siehe hier)

So wird`s gemacht

Die Nudeln in reichlich Salzwasser al dente garen. In der Zwischenzeit den grünen Spargel schälen und die harten Spargelenden abschneiden. Die Stangen schräg in 1 cm lange Stücke schneiden. In einer tiefen Pfanne Butter bzw. Butterschmalz erhitzen und den Spargel darin kurz anbraten. Mit Salz und Zucker würzen und in der Pfanne mit geschlossenem Deckel ca. 5 Min. dünsten lassen. Die Nudeln abgießen (dabei 1/2 Tasse Nudelwasser auffangen). Die Nudeln zu dem Spargel in die Pfanne geben. Das Bärlauchpesto und evtl. etwas Nudelwasser dazugeben und alles verrühren. Sofort servieren. Dazu noch etwas Parmesan reichen und in fröhlicher Runde genießen.