Baguette

Nach vielen Sorten Brot und Brötchen die ich bisher gebacken habe sollte es diesesmal ein französisches Baguette sein.Es sollte wirklich so unvergleichlich im Geschmack sein wie es nur die französischen Baguettes sind. Ich habe mich auf die Suche nach einem geeigneten Rezept gemacht und wurde auch auf vielen Internetseiten fündig. Dieses Rezept hier fand ich sehr gut und möchte es Euch auch deshalb nicht vorenthalten. Das Baguette war innen ganz fluffig weich und außen hatte es eine schöne feste Kruste die aber beim schneiden nicht stark gekrümelt hat. Ein wunderbares Rezept und der Geschmack ist himmlisch. Das Baguette ist sehr einfach zu machen aber ein wenig Geduld ist notwendig um dieses tolle Ergebnis zu erzielen.

Das wird benötigt

500 g Mehl (Typ 550)
2 Pck. Trockenhefe oder 1 Würfel Hefe
320 ml lauwarmes Wasser
2 TL Salz
1/2 TL Zucker

So wird`s gemacht

Für die Zubereitung von diesem Rezept zuerst das abgewogene Mehl in eine Teigschüssel oder gleich in die Rührschüssel der Küchenmaschine einfüllen. In die Mitte vom Mehl mit der Hand eine Vertiefung eindrücken, ringsum auf den Rand das Salz aufstreuen. Die Hefe in die Kuhle geben und ca. 5 Eßlöffel lauwarmes Wasser darübergeben. Ca. 10 Min. ruhen lassen. Nun die Maschine einschalten und langsam das restliche lauwarme Wasser hinzufügen. Den Zucker nicht vergessen. Den Teig zu einer homogenen Masse kneten. Bitte nicht zu lange und dann zu einer Kugel formen. Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig in ca. 60 Minuten auf das Doppelte aufgehen lassen. Nun den Teig aus der Schüssel nehmen und auf ein bemehltes Backbrett gleiten lassen.

Baguette

Nun wird der Teig kurz und heftig geknetet. Dabei kann man schön alle Aggressivität loslassen. Nach dieser Knetarbeit wird der Teig zu einem flachen Viereck ausgebreitet.

Baguette

Jetzt wird gefaltet; und zwar wie ein Briefumschlag. Man nimmt jede Ecke und faltet sie nacheinander zur Mitte hin.

Baguette

Baguette

Baguette

Das ergibt dann ein kleines Paket. Dieses dann umdrehen und abgedeckt mindestens 20 Minuten gehen lassen.

Baguette

Diese Prozedur noch 2 mal wiederholen so daß insgesamt 3 mal gefaltet wurde und jedesmal die Gehzeit eingehalten wurde. Der Teig ist jetzt schön aufgegangen und hat schöne Luftblasen innen. Nun den Teig in 2 oder 3 Teile aufteilen und diese dann zu einer Rolle formen indem man sie einfach ein wenig hin und her rollt. Wieder ca. 15 Minuten gehen lassen. Jedes Baguette nun mehrmals schräg mit einem scharfen Messer einschneiden, leicht mit Wasser benetzen und mit ein bißchen Mehl bestäuben. Das wird dann eine schöne Kruste. Den Backofen auf 240 Grad vorheizen und eine feuerfeste Form mit Wasser in den unteren Bereichs des Backofens schieben. Die Brote ca. 25 Minuten backen lassen.

Baguette

Das Brot hat eine sehr schöne Kruste und ist innen ganz fluffig und weich.

Baguette