Matjesfilet mit Apfel-Gurken-Rahm und Joghurt

Ich weiß schon, daß im Moment nicht die richtige Zeit ist um Matjes zu essen. Meiner Lust darauf war es egal. Ich habe mir welche besorgt und mit großem Vergnügen verspeist. Ganz ohne meinen Mann denn er mag dieses leckere Essen leider nicht. Auch meinem Vater konnte ich eine große Freude damit bereiten.

Das wird benötigt

8 küchenfertige Matjesfilet (in Öl)
2 Äpfel
2 Gewürzgurken
1 Zwiebel
200 g saure Sahne
200 g Naturjoghurt
1/2 Zitrone (Saft)
1 Lorbeerblatt
Kräuter frisch gehackt (Petersilie, Dill, Schnittlauch)
Pfeffer
evtl. etwas Zucker

So wird`s gemacht

Die Zwiebeln schälen und in ganz feine Ringe schneiden oder würfeln. Die Äpfel ebenfalls schälen und würfeln.Mit dem Zitronensaft beträufeln. Die Gurken auch würfeln oder in dünne Scheiben schneiden. Alles miteinander in eine Schüssel geben. Die Sahne und den Joghurt hinzufügen und mit Pfeffer kräftig abschmecken. Die Kräuter waschen und kleinhacken und mit dem Lorbeerblatt dazugeben. Die Matjesfilets möglichst nebeneinander in eine Schale legen und mit der Sahnemischung bedecken. Zugedeckt im Kühlschrank mindestens 6 Stunden ziehen lassen. Vor dem Servieren die Matjesfilets mit der Sauce anrichten und mit Dill dekorieren. Dazu schmecken Pellkartoffeln oder ein herzhaftes Bauernbrot.

Matjes