Zucchini-Cannelloni mit Käsesauce überbacken

Das ist eine tolle Idee um auch Zucchinigegner von diesem leckeren Gemüse zu überzeugen. Mir ist das bei meinem Mann gelungen; er war begeistert. Würzige Hackmasse wird mit selbstgemachten Nudeln (siehe hier) und Zucchini-Streifen umwickelt und in einer Käsesauce überbacken. Wer keine frischen Nudeln machen möchte oder keine aus dem Kühlregal bekommt der kann die Hackmasse auch in Cannelloniröllchen füllen. Dazu braucht man allerdings mehr Brühe denn die Nudeln müssen in Flüssigkeit weich werden. Dazu dann am besten die Menge für die Sauce verdoppeln.

Das wird benötigt

2 dicke lange Zucchini
1 Zwiebel
500 g Hackfleisch
1 Ei
2-3 TL Senf
Salz
Pfeffer
Paprikapulver
3-4 EL Butter
2 EL Mehl
300 ml Gemüsebrühe
300 ml Milch
ger. Muskatnuß
abgeriebene Zitronenschale
100 g geriebener Parmesan
250 g frische Lasagneblätter
(selbstgemacht oder aus dem Kühlregal)
2 Tomaten
1/2 Bund Basilikum

So wird`s gemacht

Zucchini waschen, putzen, der Länge nach in ganz dünne Scheiben hobeln oder schneiden, salzen und beiseie stellen. Ich habe sie mit dem Allesschneider auf Stufe 2 geschnitten. Zwiebel abziehen und würfeln. Mit dem Hackfleisch und dem Ei verkneten. Mit Salz, Pfeffer, Senf und Paprikapulver würzen. 1-2 EL Butter in einem Topf schmelzen. Das Mehl auf einmal dazuschütten und unter Rühren 2 Minuten anschwitzen. Mit Gemüsebrühe ablöschen und verrühren. Die Milch dazugeben und ca. 2 Minuten köcheln lassen. Dabei immer wieder rühren. Mit Salz, Pfeffer, Zitronenschale und Muskat würzen. 80 g Parmesan einrühren. Nun den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Auflaufform mit Butter ausstreichen. Die Hackmasse zu 5-6 länglichen Rollen formen (je nach Anzahl der Nudelblätter).

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diese jeweils in die Nudelblätter einrollen. 5-6 Zucchinischeiben dicht an dicht um die Nudelrollen wickeln.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Zucchini-Rollen in die Form legen und die Käsesauce darauf verteilen.

Mit 20 g Parmesan und Butterflöckchen bestreuen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Röllchen im Ofen auf der mittleren Schiene ca. 45 Min. backen. Evtl. abdecken damit sie nicht zu dunkel werden. Die Tomaten waschen, halbieren und entkernen. Dann in kleine Würfelchen schneiden, salzen und pfeffern. Basilikumblättchen abzupfen. Die Zucchiniröllchen mit Tomatenwürfeln und Basilikumblättchen bestreuen und servieren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA