Ciabatta Brötchen

Den besonderen Geschmack erhalten Ciabattabrötchen durch die Zugabe von Olivenöl. Man sollte es nicht durch eine andere Ölsorte ersetzen sollte, weil sonst der typische Geschmack verloren geht. Diese Ciabatta Brötchen haben eine besonders knusprige Brotkruste sowie einen lockeren, weichen Brotanteil im Inneren. Das Olivenöl schmeckt man ganz zart heraus.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

500 g Mehl
1/2 Würfel Hefe
1 EL Zucker
300 ml Wasser
2 EL Olivenöl
1 TL Salz

So wird`s gemacht

Das Mehl in eine Schüssel geben und mit einem Löffel eine Mulde hineindrücken. Dort die Hefe, den Zucker und etwas lauwarmes Wasser hineingeben. Die flüssigen Zutaten vorsichtig vermengen und mit etwas Mehl vom Rand zudecken. 10 Minuten gehen lassen. Anschließend die anderen Zutaten nacheinander unterkneten bis ein schöner geschmeidiger Teig entstanden ist. Jetzt zunächst 30 Minuten abgedeckt gehen lassen, dann durchkneten und weitere 30 Minuten gehen lassen. Nun aus dem Teig Brötchen formen (ist der Teig zu feucht, noch etwas Mehl hinzugeben und noch einmal durchkneten) und diese auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Ein Küchentuch mit ein wenig Olivenöl befeuchten und die Brötchen damit betupfen, anschließend mit Mehl bestäuben. Noch einmal abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 220°C vorheizen. Die schön aufgegangen Brötchen 20 Min. backen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA