Kastenweißbrot mit Dinkelmehl

Brot backen aus gesundem Dinkel ist mit diesem Rezept ganz einfach und die wenigen Zutaten hat man im Haus.

Das wird benötigt

600 g Dinkelmehl Typ 630
1 Pck. Trockenhefe oder 1/2 Würfel Hefe
1 TL Zuckerrübensirup
400 ml Milch
1 TL Salz

So wird`s gemacht

Das Mehl in eine Schüssel geben und mit einem Löffel eine Mulde hineindrücken. Dort die Hefe, den Sirup und etwas lauwarme Milch hineingeben. Die flüssigen Zutaten vorsichtig vermengen und mit etwas Mehl vom Rand zudecken. 10 Minuten gehen lassen. Anschließend in der Küchenmaschine die anderen Zutaten nacheinander unterkneten und so lange weiterkneten bis ein schöner geschmeidiger Teig entstanden ist. Zunächst 60 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Den gut gegangenen Teig aus der Schüssel nehmen und auf einem mit wenig Mehl bestäubten Backbrett kräftig kneten und in eine Brotform oder Kastenform füllen.

Bis zum oberen Rand der Form sollten noch mind. 3 cm Platz sein. Den Backofen auf 200°C vorheizen. In dieser Zeit hat der Teig nochmals Zeit zum Gehen. Das Brot nun oben mit Milch einpinseln und in den Ofen stellen. 30 Minuten auf unterer Schiene backen.

Nach dieser Zeit das Brot aus der Form auf das Gitter kippen und weitere 5-10 Minuten backen. Dadurch bekommt das Brot auch unten eine schöne Kruste.