Mohn-Käsekuchen mit Marzipangitter

Dieser Kuchen wurde von richtigen Profis, also von meinem Mann und meinem Vater, getestet und für sehr sehr lecker befunden. Er soll in unsere Lieblingskuchen-Liste aufgenommen werden.

Das wird benötigt

Für den Hefeteig:
150 g Mehl
25 g Zucker
40 g Butter
75 ml Milch
1 Eigelb
1/2 P. Trockenhefe

Für die Käsemasse:
500 g Magerquark
100 g Zucker
1 Eiweiß
2 Eier
1 P. Puddingpulver Vanille
125 ml Sahne
125 ml neutrales Öl (z. B. Rapsöl)

Für die Mohnmasse:
1 P. backfertige Mohnmasse
1 Ei

Für die Marzipanmasse:
1 Ei (Gr.L) oder 2 kleine Eier
50 g Zucker
200 g Marzipanrohmasse

So wird`s gemacht

Für den Teig Mehl, Hefe und Zucker in einer Schüssel mischen. Warme Milch, geschmolzene Butter, Eigelb und Salz zufügen und mit dem Knethacken der Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig an einem warmen Ort abgedeckt ca. 1 Stunde lang gehen lassen bis er sein Volumen mindestens verdoppelt hat. Dann ausrollen und eine gefettete Springform (26 cm) damit ohne Rand auslegen und abgedeckt wieder ca. 15 Minuten gehen lassen.

Für den Belag den Quark mit Zucker glatt rühren. Das Eiweiß und zwei Eier einzeln unterrühren. Puddingpulver unterrühren und zum Schluß die Sahne und das Öl nach und nach hinzugeben und ebenfalls unterrühren.

Die backfertige Mohnmasse mit einem Ei verrühren. Den Marzipan grob in eine Schüssel raspeln. Mit 50 g Zucker glatt rühren und 1 – 2  Eier unterrühren. Diese Masse in einen Spritzbeutel füllen.

Nun die Käsemasse auf den gegangenen Hefeteig streichen.

Die Mohnmasse darauf verteilen und mit einem Eßlöffel durch die Käsemasse ziehen so daß Schlieren entstehen und anschließend etwas glatt streichen.

Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad in der Mitte ca. 30 Minuten backen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und mit dem vorbereiteten Marzipan ein Gitter daraufspritzen.

Den Kuchen bei gleicher Temperatur ca. 30 – 35 Minuten fertig backen.

In der Form lassen bis der Kuchen nur noch lauwarm ist, dann herauslösen und auf einem Kuchengitter ganz auskühlen lassen.