Nougat-Torte

Ich muß gestehen daß Rührkuchen nicht so mein Favorit ist, aber dieser hier hat es in sich. Mit Nougat im Teig und einer raffinierten Creme gefüllt ist dies eine Torte für festliche Anlässe oder das Highlight auf einer Kaffeetafel. Diese Köstlichkeit aus bestem Nuss-Nougat ist der Traum eines jeden Liebhabers der süßen Nascherei mit dem besonderen Aroma.

Das wird benötigt

Für den Rührteig:
200 g Nußnougat
125 g Butter
100 g Zucker
1 Btl. Orange-back
1 Pr. Salz
6 Eier
125 g Mehl
1/2 TL Backpulver

Für die Füllung:
3 Blatt Gelatine
500 ml Milch
3 Pck. Bourbon Van.-Zucker
1 EL Zucker
1 Pck. Bourbon Van.-Puddingpulver
250 g Mascarpone

Für die Dekoration:
200 g Vollmilchkuvertüre
100 g Weiße Kuvertüre
Schokoladendekor

So wird`s gemacht

Nußnougat im Wasserbad nach Packungsanleitung schmelzen. Butter, Zucker, Orange-back und Salz verrühren. Die Eier trennen und das Eigelb unterrühren.

Eiweiß steif schlagen und auf den Teig geben.

Mehl und Backpulver mischen und auf das Eiweiß sieben.

Geschmolzenes Nußnougat darüber geben und vorsichtig unterheben.

Den Teig in eine gefettete Springform (26 cm) füllen und im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 50 Min. backen.

Den Tortenboden auskühlen. Die Gelatine in klatem Wasser einweichen. Einen Pudding aus 500 ml Milch, dem Puddingpulver, Zucker und dem Van.-Zucker kochen und die eingeweichte und gut ausgedrückte Gelatine hinzugeben. Den Pudding im kalten Wasserbad auskühlen lassen. Dabei den Pudding mit Frischhaltefoie abdecken damit sich keine Haut bildet. Mascarpone in den kalten Pudding rühren. Den Tortenboden einmal quer halbieren und mit der Puddingcreme bestreichen.

Den oberen Boden darauflegen.

Die Torte für ca. 1 Stunde in den Kühlschrank stellen. Für die Dekoration die Kuvertüren getrennt im Wasserbad schmelzen. Die Torte mit der Vollmilchkuvertüre umhüllen.

Mit der weißen Kuvertüre marmorieren.

und evtl. mit Schokoladenblättern verzieren.