Kokosmakronen- der Klassiker

Kokosmakronen gehören für mich an Weihnachten einfach dazu. Saftige Kokosmakronen aus Eischnee, Zucker und Kokosraspel sind deshalb zu Weihnachten ein Muss. Kein Fest darf ohne sie stattfinden. Für mich ist es eine wunderbare entspannende Zeit wenn das Haus nach Kokos und Zitrone duftet und ich in meiner Küche diese leckeren Weihnachtskekse backe.

Das wird benötigt

200 Gramm Kokosraspeln
3 Eiweiße
1 Limette (oder 1/2 TL Finesse Geriebene Zitronenschale)
225 Gramm Puderzucker
60 Gramm Mehl
50 Backoblaten (Durchmesser: 5 cm)

So wird`s gemacht

Kokosraspeln in einer Pfanne ohne Fett goldgelb rösten. Abkühlen lassen. Den Backofen auf 180 Grad, Umluft 160 Grad, Gas Stufe 3 vorheizen. Eiweiß in eine Schüssel geben. Limette heiß abspülen, trocken tupfen und die Schale fein abreiben. Die Limette auspressen1 TL Limettensaft zum Eiweiß geben und mit den Quirlen des Handrührers sehr steif schlagen. Kokosraspel, abgeriebene Limettenschale und den restlichen Limettensaft (oder die geriebenen Zitronenschale aus der Packung) dazugeben. Puderzucker und Mehl sieben. Die Puderzucker-Mehl-Mischung nach und nach unter ständigem Weiterschlagen unter den Eischnee heben. Ein Backblech mit Backoblaten auslegen. Dabei in die Mitte der Oblatenunterseiten etwas Butter tupfen und auf dem Backblech festkleben, damit sie beim Belegen nicht verrutschen. Mithilfe von 2 Teelöffeln etwa 1 TL Makronenmasse auf die Oblaten geben. Wenn man  keine Oblaten parat hast oder sie schlichtweg nicht gerne isst, kann man sie auch weglassen. Die Masse gibt man dann in ebenso kleinen Portionen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech. Im Backofen etwa 10 Minuten hellgelb backen. Die Makronen vom Backblech heben und auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Mit dem übrig gebliebenen Eigelb backe ich Zitronenherzen (klick). Makronen sind lange haltbar. Durch den hohen Zuckergehalt bleiben sie 2 – 3 Wochen frisch. Danach verderben sie zwar nicht, werden aber langsam trocken. Damit man die ganze Weihnachtszeit über zarte Makronen genießen kann werden sie am besten in verschließbaren Blechdosen aufbewahrt. Diese schützen das Gebäck vor dem Austrocknen und halten gleichzeitig Feuchtigkeit ab, sodaß nichts schimmelt.