Rosmarin-Öl – zur äußerlichen Anwendung

Rosmarin, ein Mittelmeerkraut mit Wunderwirkung.

Deswegen stelle ich heute mal ein Rezept vor das nicht zum Verzehr gedacht ist sondern zum Massieren und Einreiben Da ich sehr viel in Zeitschriften und Büchern lese und mich immer dafür interessiere was man alles aus Kräutern und Gewürzen herstellen kann bin ich auf ein Rezept für dieses einfache aber wirksame Rosmarin-Öl gestossen.

Aus den Zweigen des Rosmarins lässt sich kostbares Rosmarinöl herstellen, das man wunderbar als Heilöl verwenden kann. Rosmarinöl hat zahlreiche positive Eigenschaften auf Gesundheit und Wohlbefinden. Viele Effekte des Heilkrauts konnten bereits wissenschaftlich nachgewiesen werden. Grund für die Heilwirkung sind die reichhaltigen Inhaltsstoffe in Rosmarin.

Rosmarin ist  bekanntlich der Muntermacher unter den Heilkräutern. Bei äußerer Anwendung fördert er die Durchblutung. Es reduziert Schmerzen und Entzündungen. Die Inhaltstoffe von Rosmarinöl wirken entzündungshemmend und antibakteriell. Dadurch kann es gut zur Pflege bei entzündlichen Hauterkrankungen, wie leichter Akne oder Ekzemen angewendet werden. Auch zur Wundheilung kann es eingesetzt werden. Rosmarinöl wird außerdem eine antifungale Wirkung nachgesagt, weswegen man das Öl auch bei Fuß- oder Hautpilz anwenden kann.

Rosmarinöl kann Erkältungsbeschwerden lindern. Bei akuter Bronchitis etwa reibt man denOberkörper mit etwas Öl ein und lässt es einwirken. Entspannend und befreiend ist auch ein Dampfbad mit einigen Tropfen duftendem Rosmarinöl.

 

Das wird benötigt

2 Handvoll Rosmarinnadeln
Raps-, Mandel- oder Jojobaöl
Einmachglas
Glasflasche

So wird`s gemacht

Die Rosmarinblätter klein schneiden, mit dem Öl begießen. Das Kraut muss reichlich mit Öl bedeckt sein. Das Einmachglas verschließen und 3 Wochen an einen warmen Ort stellen. Dabei täglich schütteln; das hilft dabei um die Wirkstoffe aus dem Kraut zu lösen.

Nach der Zeit das Öl filtern und in einer Flasche aufbewahren. Bei Beschwerden die betreffenden Stellen damit massieren.

Das selbst angesetzte Massageöl hilft bei Muskelkater, Verspannungen, Rheuma, Durchblutungsstörungen, Antriebslosigkeit und Kreislaufproblemen. Auch vor längeren Wanderungen oder sportlichen Aktivitäten ist eine sanfte Massage mit dem Öl sinnvoll.