Rinderfond

Ich habe immer meinen eigenen Rinderfond im Regal stehen. Wer schon einmal Rinderfond fertig gekauft hat weiß, dass wirklich guter seinen Preis hat und dann ist er lang nicht so gut wie selbst gemacht. Seit ich Rinderfond selber mache, weiß ich, dass es leckerer geht. Und auch sehr viel günstiger. Ich verwende den Fond vorwiegend als Saucenbasis bei Braten, Schmorgerichten und Co. Schwere, dunkle Saucen können einen guten Rinderfond in jedem Fall vertragen.

Das wird benötigt

1,5 kg fleischige Rinderknochen (darunter auch Markknochen)
1 Rinderbeinscheibe
1/2 Knollensellerie, in grobe Stücke geschnitten
1 große Zwiebeln, halbiert
2 getrocknete Tomaten
2 Möhren, in grobe Stücke geschnitten
1 Petersilienwurzel, in grobe Stücke geschnitten
1 Bund Petersilie
1-2 Stängel Liebstöckel
2 bis 3 EL Tomatenmark
2 bis 3 Lorbeerblätter
1/8 l Rotwein
2,5 l Wasser
Salz

So wird`s gemacht

Die Knochen abspülen, trocknen und in einem großen weiten Topf so lange mit etwas Rapsöl anbraten bis sie schön braun geworden sind. Zwischendurch immer wieder mal wenden. Alternativ die Knochen auf einem Backblech verteilen. Anschliessend im vorgeheizten Ofen bei 220°C Ober-/Unterhitze solange rösten bis sie schön braun geworden sind. Wenn sie eine schöne dunkle Farbe angenommen haben die Knochen aus dem Topf nehmen und die Zwiebel mit der Schnittseite nach unten  anrösten und wieder rausnehmen. Jetzt das Gemüse in den Topf geben und unter Rühren ein Paar Minuten lang braten. Tomatenmark unterrühren und kurz mit anrösten. Mit Rotwein ablöschen.  Die Knochen, die Lorbeerblätter mit Petersilie und Liebstöckel auch dazugeben und das Ganze mit Wasser aufgiessen. Den Topf zum leichten Köcheln/Sieden bringen und 4 bis 5 Stunden auf dem Herd lassen. Wenn die Zeit rum ist, Knochen und Gemüse rausnehmen und die Flüssigkeit durch ein feines Haarsieb ohne Druck ablaufen lassen, am besten über Nacht. Die Flüssigkeit nun in einen sauberen Topf füllen und aufkochen. Die kochende Flüssigkeit sofort in sterilisierte Twist-off Gläser füllen und fest verschließen. Der Fond hält sich auch ohne einkochen ca. 6 Monate.