Hagebuttenmarmelade

Einkochen ist im Spätsommer und Herbst meine Entspannung. Vieles was man dazu benötigt findet sich draußen in der Natur. So waren mein Mann und ich am Samstag auf der Suche nach Holunderbeeren.
Leider haben wir keine gefunden aber wir wurden vielfach entschädigt durch den Fund einiger Hagebuttensträucher mit so vielen herrlichen Früchten daß ich fast in einen Pflückrausch gekommen bin. Das Obst für Marmeladen, Chutneys und viele weitere selbst gemachten Vorräte gibt es einfach draußen zum sammeln und selberpflücken. Ich liebe den Spätsommer mit noch immer sommerlichen Temperaturen am Tag aber schon einer angenehmen Kühle am Abend und bin in jeder freien Minute dabei, Obst zu pflücken und zu Hause Marmeladen, Gelees und Co. einzukochen das dann über den Winter bis zum nächsten Jahr von der ganzen Familie mit viel Freude vertilgt wird.

Daraus habe ich Hagebuttenmarmelade gekocht und das Ergebnis ist köstlich.

 

Das wird benötigt

2 kg vorbereitete Hagebutten
Saft einer halben Zitrone
500 ml Wasser oder Fruchtsaft
Gelierzucker (2:1)

So wird`s gemacht

Die Hagebutten  verlesen, gut waschen und die Stiele entfernen. Dann alle halbieren. Das ist wirklich Fleißarbeit. Es geht auch ohne aber dann werden die Schalen nicht so schön weich und man benötigt mehr Kraft beim Passieren der Früchte. Die Hagebutten in einen ausreichend großen Topf geben und mit Wasser bedeckt aufkochen. Bei mittlerer Hitze und angekipptem Deckel ca. 1 Stunde köcheln bis die Hagebutten weich sind. Die Hagebutten zuerst mit dem Kochwasser durch einen groben Sieb passierenund die Kerne entsorgen. Da erhält man schon eine schöne Konsistenz. Nun geht es aber darum auch die evtl. noch vorhandenen Mini-Steinchen und die feinen Haare der Hagebutte zu entfernen. Dazu habe ich dann einen ganz feinen Haarsieb benutzt und das Mus noch einmal durch diesen Sieb gerieben. Am Schluß hatte ich dann immer noch Reste im Sieb die sich sandig angefühlt haben und diese wurden dann ebenfalls entsorgt. Es blieb ein wunderbar samtiges Mark übrig das dann unter Zugabe von Gelierzucker zu einer leckeren Marmelade eingekocht wurde.

Dazu das Hagebuttenmus abwiegen und die halbe Menge Gelierzucker 1:2 dazugeben und umrühren. Den Saft einer halben Zitrone habe ich auch noch hinzugefügt. Nun das Ganze ca. 4-5 Minuten unter ständigem Umrühren stark  kochen lassen. Die heiße Marmelade in saubere Gläser abfüllen und verschließen. Durch das heiße Abfüllen in luftdicht verschließbare Gläser entsteht ein Vakuum, sodass keine Keime eindringen können und die Marmelade ohne Kühlung mehrere Monate haltbar ist. Der Zuckeranteil trägt ebenfalls zur Haltbarkeit bei.