Schweizer Hackbraten

Ein Hackbraten mit Pfiff. Er eignet sich sehr gut für Gäste und ist einfach in der Zubereitung. Besonders frisch ist das Hackfleisch wenn es erst kurz vor der Zubereitung gehackt oder gewolft wird. Manchmal kaufe ich es auch schon fix und fertig durch den Wolf gedreht vom Metzger aber in der Regel greife ich selbst zum Fleischwolf. Wer erst einmal Fleisch selbst zerkleinert hat, wird nur noch in Notfällen fertiges Hackfleisch kaufen. Der Unterschied in Geschmack und Saftigkeit ist enorm. Wer gehacktes aus Kalb-, Lamm-,Wild- oder Geflügelfleisch möchte, der muss es in der Regel vorbestellen oder eben auch selbst zum Fleischwolf greifen. Die Anschaffung eines Fleischwolfes hat sich deshalb für mich durchaus gelohnt.

Das wird benötigt

1/2 rote Paprikaschote
1 Zwiebel
600 g Hackfleisch vom Rind oder gemischt
1 Brötchen
2 Eier Gr. M
1 Tl. Senf
1 Tl Salz
1/2 Tl Pfeffer
125 g mittelalter Gouda am Stück
Butter
Paprikapulver edelsüß

So wird`s gemacht

Das Brötchen in etwas Wasser einweichen. die Paprikaschote waschen. Kerne und weiße Trennwände entfernen und in kleine Würfel schneiden. Die Zwiebel abziehen und fein würfeln. Das Hackfleisch mit dem ausgedrückten Brötchen, den Eiern und den Zwiebelwürfeln gut vermischen. Mit dem Senf, dem Salz und dem Pfeffer würzen. Den Käse in Würfel schneiden und zusammen mit den Paprikawürfeln untermischen. Den Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine Backform dünn mit Butter bestreichen. Die Hackfleischmischung in die Backform geben, glatt streichen und mit Paprikapulver bestreuen.

Die restliche Butter in Flöckchen auf den Hackbraten setzen.

Den Braten in den Ofen geben und ca. 30- 40 Min. braten. Den fertigen Hackbraten ca. 5 Minuten ruhen lassen und dann aus der Form auf eine Platte heben.

Dazu schmeckt eine Paprikasoße (klick) und Reis oder Bratkartoffeln und grüner Salat.