Spaghetti mit Artischockenböden

Die  Saison hat noch nicht begonnen, es gab jedoch bei einem Discounter in dieser Woche schon mal einige wenige Artischocken zu ergattern.  So habe ich mich dann auf die Socken gemacht und war einkaufen. Abends gab es dann dieses tolle Gericht das uns sehr sehr gut geschmeckt hat.

Artischocken sollen sehr gesund sein. Ihnen wird eine appetitanregende, verdauungsfördernde  und cholesterinsenkende Wirkung zugeschrieben. Umso besser, denn sie schmecken hervorragend und wenn sie dann auch noch gesund sind dann genießen wir dieses Gemüse noch mal so gerne.

Das wird benötigt

1 Zitrone
8 kleine  Artischockenherzen
Salz
4 Stiele Thymian
1 kleine rote Chilischote
2 Knoblauchzehen
4 EL Olivenöl
50 g Parmaschinken
Pfeffer
200 g Spaghetti
Salz

So wird`s gemacht

Zitronen halbieren. 1 Scheibe abschneiden. Saft von übrigen Zitronen auspressen. Artischocken putzen (Stiel, äußere Blätter und Artischockenspitzen abschneiden). Schnittstellen sofort mit Zitrone einreiben.

Artischocken in kochendem Salzwasser mit 2 Esslöffel Zitronensaft ca. 5 Minuten kochen.

Fertige Artischocken aus dem Wasser nehmen und sofort in kaltem Wasser abschrecken. Thymian waschen, trocken schütteln und Blättchen von den Stielen streifen. Chili waschen, putzen und fein würfeln. Knoblauch schälen und in feine Würfel schneiden. Von den Artischocken die Blätter und das Heu entfernen. Die Artischockenböden würfeln. Öl in einer Pfanne erhitzen. Schinken in grobe Stücke reißen und im heißen Öl kurz knusprig rösten. Schinken aus der Pfanne nehmen. Gemüse im heißen Fett unter Wenden ca. 4 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Chili, Knoblauch und Thymian dazugeben und kurz mit braten. Mit Salz, Pfeffer und übrigem Zitronensaft kräftig abschmecken. Inzwischen Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. Nudeln abgießen und zurück in den Topf geben.

Schinken und Gemüse dazugeben und unterheben. Nudeln auf Tellern anrichten. Dazu geriebenen Parmesan reichen.