Riesengarnelen an Spaghetti in Proseccorahm

Das ist ein wunderbar leichtes Abendessen bei sommerlichen Temperaturen. Wir genießen es mit einem schönen Glas Pinot Grigio – und schon ist Urlaubsstimmung auch zu Hause.

Das wird benötigt

Für vier
100 g  Schalotten
400 g  Garnelen (geschälte)
100 g Butter
400 ml Prosecco
200 ml  Sahne
400 g Spaghetti oder Linguine
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
Cayennepfeffer
Chiliflocken
glatte Petersilie

So wird`s gemacht

Die Schalotten schälen und klein würfeln. In der Butter hell dünsten. Die gesäuberten Garnelen dazugeben und in 2 Minuten anbraten, herausnehmen und warm stellen. Den Bratensatz mit Prosecco und Sahne ablöschen und einreduzieren lassen. Die Nudeln al dente kochen und abgießen. Nun die Garnelen zu der Soße geben, kurz aufkochen lassen und mit  Salz, Pfeffer, Cayennepfeffer und Chiliflocken würzen. Mit der Soße mischen, die kleingehackte Petersilie darüber streuen und servieren. Wer mag streut noch ein wenig Parmesan darüber. Dazu schmeckt ein frischer Salat und ein trockener spritziger Weißwein.