Gedeckter Apfel-Vanille-Kuchen

Hefekuchen mag mein Mann sehr gerne aber für mich darf es auch ein leckerer Obstkuchen sein. Um uns also beiden gerecht zu werden habe ich mal diesen gedeckten Apfelkuchen ausprobiert.Er schmeckt uns wirklich mega-lecker und deshalb wollte ich ihn euch auch nicht vorenthalten. Probiert ihn mal und sagt mir wie er euch schmeckt. Ich habe ihn in der Nachbarschaft verteilt denn ein ganzer Kuchen ist für uns beide einfach immer viel zu viel. Die Nachbarn haben sich gefreut und fanden den Kuchen super lecker. Auch die Kinder waren begeistert.

Das wird benötigt

1 Grundrezept Hefeteig (siehe hier)
1 kg säuerliche Äpfel
125 g Zucker
50 ml Apfelsaft
1/2 Zitrone den Saft
1 P. Puddingpulver Vanille-Geschmack
1/2 l Milch
20 g Butter

So wird`s gemacht

Den Hefeteig wie im Grundrezept angegeben zubereiten und gehen lassen. Die Äpfel schälen, entkernen und in Scheiben schneiden. Die Apfelscheiben in Apfel-und Zitronensaft mit 75 g Zucker ca. 7 Minuten dünsten bis die Äpfel „al dente“ sind, also in der Mitte noch bissfest und außen schon weich. Etwas abkühlen lassen. Nun den fertig gegangenen Teig aus der Schüssel nehmen, nochmals kurz durchkneten und halbieren. Eine Hälfte ausrollen und eine gefettete Springform damit auslegen. Die gedünsteten Äpfel darauf verteilen.

Die zweite Hälfte Hefeteig auch in der Größe der Form ausrollen und auf die Äpfel legen. Abgedeckt wieder ca. 20 Minuten gehen lassen. In der Zwischenzeit das Puddingpulver mit 25 g Zucker und 2 EL Milch glattrühren. Die restliche Milch aufkochen. Das Puddingpulver einrühren und wieder aufkochen. Etwas abkühlen lassen. Mulden in den Teigdeckel drücken und den Pudding in diese Mulden füllen.

Mit 25 g Zucker bestreuen. Die Butter in Flöckchen auf dem Kuchen verteilen. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 30 Min. backen.

Auskühlen lassen.