Spargel-Erdbeer-Salat an Balsamico-Vinaigrette

In dieser Jahreszeit sollte man an dem guten frische Gemüse und Obst, das es nun in Hülle und Fülle gibt, nicht vorbeigehen. Wir genießen diese Frische täglich und auch für Vegetarier und für die Low Carb Küche ist dieses Gericht zu empfehlen

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

1  Bund grüner Spargel
2  Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer
Olivenöl
3 Essl. Öl
1 Essl. Balsamico weiß
Salz, Pfeffer, Chiliflocken
1 TL Rote Johannisbeermarmelade

So wird`s gemacht

Den grünen Spargel nur im unteren Drittel schälen. Die trockenen, holzigen Enden abschneiden und den Spargel in schräge Stücke schneiden. Den Knoblauch schälen und klein hacken. In einer Pfanne wenig Olivenöl heiß werden lassen und zunächst nur den Spargel ca. 4 Minuten braten. Dann den vorbereiteten Knoblauch zufügen und das Ganze bei geringerer Hitze noch gute 5 Minuten weiter braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Der Spargel ist so noch ziemlich bissfest. Wer ihn weicher mag, der kann ihn noch weiter brutzeln lassen. Jedoch an die wertvollen Vitamine denken, die bei längerem Garen immer mehr flöten gehen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Für die Vinaigrette Das Ol mit dem Balsamico gut verrühren so daß eine Emulsion entsteht.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dann die Chiliflocken, Salz und Pfeffer sowie die Marmelade dazugeben und ebenfalls geschmeidig rühren. Den Spargel damit marinieren und etwa 5 Min. ziehen lassen. Danach die Erdbeeren unterheben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Dazu gab es dann noch ein super leckeres Rib-Eye-Steak

OLYMPUS DIGITAL CAMERA