Schwarzer Johannisbeer-Likör

Nachdem ich das Glas zum Fotografieren mit Likör gefüllt hatte strömte mir ein verführerischer Duft entgegen und ich konnte nicht wiederstehen – ich musste probieren.Der Geschmack haute mich fast um – so voller Frucht und Reife. Die Flaschen ruhen nun schon seit 2014 und es hat sich wirklich gelohnt dass wir dem Likör die Zeit gelassen haben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

1 kg Johannisbeeren, rote oder schwarze
1 kg brauner Zucker
1 ½ Liter Doppelkorn
2 Pck. Vanillezucker
1 Vanilleschote
1 Stange Zimt

So wird`s gemacht

Die Beeren waschen, entstielen und gut abtropfen lassen. Die Früchte am besten in ein großes Einmachglas oder ein anderes verschließbares Gefäß von 2 l Inhalt  Den braunen Zucker, die Vanilleschote und den Vanillezucker dazugeben. Je nach Geschmack kann auch evtl. noch 1 Zimtstange hinzugefügt werden. Zuletzt den Doppelkorn einfüllen und das Gefäß verschließen. Nun einmal alles schütteln und dann mindestens 3-4 Monate ziehen lassen. Zwischendurch das Gefäß immer wieder schütteln. Nach dieser Zeit den Likör durch ein Tuch abfiltern und in kleine Flaschen abfüllen. Durch längeres Lagern wird dieser Likör immer besser. Lecker ist er auch wenn die Basis Rum ist. Er wird dann etwas süßer.