Tomatenketchup – selbst gemacht

Es gibt Konserven die hat man eigentlich immer im Haus, dazu gehören Tomatenmark, passierte Tomaten und in Haushalten mit Kindern auch Ketchup. Wir haben zwar keine Kinder im Haushalt aber Ketchup mögen wir auch – vor allem wenn er, wie dieser hier- selbst gemacht ist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Welch eine Freude für mich dass mein letzter Einkauf von Erfolg gekrönt war und ich mit vielen sehr günstigen Tomaten nach Hause kam. Aus dieser Beute mache ich jetzt Ketchup.

Das wird benötigt

2 kg Tomaten
500 g rote Zwiebeln
2 EL Olivenöl
120 g Rohrzucker
1/4 l Apfelessig
1 kl. St. Zimtstange
3 Sternanis
10 schwarze Pfefferkörner
1 Nelke
Senfsaat
1 Chilischote
1/2 TL  Ingwer
Salz und Pfeffer

So wird`s gemacht

Die Tomaten waschen, die Stielansätze ebtfernen und grob würfeln. Zwiebeln schälen, halbieren und in feine Streifen schneiden. Das Öl in einem ausreichend großen Topf erwärmen und darin die Zwiebeln farblos anschwitzen. Den Rohrzucker hinzufügen und erhitzen bis sich der Zucker hellbraun färbt, dann mit Essig ablöschen und die gewürfelten Tomaten dazugeben. Zimtstange, Sternanis, Pfefferkörner, Nelke, Piment und Senfsaat im Mörser zerstoßen und mit den restlichen Gewürzen zu den Tomaten geben. Das ganze salzen und unter gelegentlichem Rühren so lange offen köcheln lassen, bis die Soße auf etwa 750 ml eingekocht ist.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Chilischote entfernen und den Ketchup durch ein feines Sieb streichen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Um den Ketchup haltbar zu machen füllt man ihn kochend heiß in saubere Glasflaschen oder Schraubgläser.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diese sofort verschließen. Im Kühlschrank hält sich der Ketchup mehrere Monate.