Käsekuchen mit Apfel

Da mein Mann in dieser Woche nicht zu Hause ist wird bei uns eigentlich gar nicht gekocht. Um jedoch meinem Hobby, dem Backen und Kochen nachgehen zu können, dachte ich mir, daß ich einen Kuchen backe um ihn dann in der Familie zu verteilen. Gedacht, getan und da ich noch Äpfel hatte, habe ich mir einen schönen Kuchen überlegt der dann wirklich superlecker war.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

225 g Mehl
250 g Zucker
2 Pck. Van.-Zucker
275 g Butter
4-7 Äpfel je nach Größe
2 Eier
Schale und Saft einer unbeh. Zitrone
500 g Magerquark
1 Pck. Van.-Pudding (für 1/2 l Milch z. Kochen)

So wird`s gemacht

Für den Knetteig 225 g Mehl , 125 g Zucker und 1 Pck. Van.-Zucker in einer Schüssel mischen. 125 g Butter schmelzen und darübergießen. Alle Zutaten habe ich mit dem Knethaken meiner KitchenAid zu Streuseln verarbeitet.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Eine Springform von 26 cm Durchmesser gut einfetten, die Streusel hineingeben und gleichmäßig auf dem Springformboden andrücken. Die Äpfel schälen und vierteln, dann grob reiben. Ich habe dazu die Trommelraffel meiner Küchenmaschine benutzt – das geht ausgesprochen gut.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Äpfel nach Geschmack noch etwas zuckern (ich hatte mir das geschenkt), den Saft einer halben Zitronen darübergießen, etwas untermengen und zur Seite stellen. 150 g weiche Butter schaumig rühren, 125 g Zucker und 1 Pck. Van.-Zucker, Eier, Zitronenschale und den Rest Zitronensaft zufügen und cremig rühren. Den Quark und die Puddingmasse unterrühren.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Äpfel auf dem Teig verteilen und die Quarkmasse auf die Äpfel streichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 50 Min backen lassen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In der Form etwas abkühlen lassen dann auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.