Spinat-Quiche mit Feta und Tomaten

Egal ob Tarte oder Quiche – lecker sind sie beide  – aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Tarte und Quiche?
ich bin im Weltweiten Netz auf die Suche gegangen und habe viele Meinungen dazu gefunden und das mal kurz hier zusammengefasst:
Eine Tarte bezeichnet in der französischen Küche einen Kuchen aus einer speziellen Art von Mürbeteig, der in der Regel völlig ohne Zugabe von Salz oder Zucker hergestellt wird. Er kann sowohl herzhaft als auch süß belegt werden. Er wird in speziellen flachen runden Backformen mit geriffeltem Rand gebacken. Es gibt verschiedene würzige Varianten mit Gemüse, teilweise auch Fleisch oder Fisch. In kleinen Formen gebacken nennt man Sie Tartelettes, füllt man die Tarte mit einem Gemisch aus Eiern und Milch, bezeichnet man Sie als Quiche. Heute stelle ich euch eine ganz leckere Quiche (keine Tarte) vor bei der ich mich schon richtig darauf gefreut habe sie zu verputzen.

Das wird benötigt

Mürbeteig:
250 g Mehl
125 g kalte Butter
1 Prise Salz
1 Ei
etwas Butter für die Form
etwas Mehl zur Teigverarbeitung

Füllung:
800 g frischer Spinat oder 400 g Tk- Blattspinat
150 g Feta
2 Tomaten
3 Tomaten, getrocknete
1 Prise Salz und
Pfeffer
1 Prise Muskat
2 Eier
200 g Sahne
200 g Schmand
75 g Parmesan
25 g Pinienkerne
etwas Butter für die Form

So wird`s gemacht

Quicheform (Ø 28 cm) einfetten und mit Mehl bestäuben. den Backofen auf 200 Grad (Umluft: 180 Grad) vorheizen.

Für den Teig Mehl, Butter, Salz und das Ei miteinander verkneten. Eine Arbeitsfläche mit Mehl bestreuen und den Teig darauf ausrollen, bis er etwas größer als die Quicheform ist. Bei Mürbeteig greife ich beim Teig ausrollen zu zwei Lagen Klarsichtfolie oder einem aufgeschnittenen Gefrierbeutel zwischen denen ich den Teig ausrolle. So klebt der Teig  nicht an der Arbeitsfläche oder der Kuchenrolle fest. Den ausgerollten Teig in die Quicheform legen und mit den Fingern in den Rand drücken.

Ein Blatt Backpapier auf die Größe der Quicheform zuschneiden und auf den Teig legen.

Darauf Blindbackerbsen oder ungekochte Kichererbsen legen.

Den Teig im vorgeheizten Ofen 10 Minuten vorbacken.

Dann die Blindbackerbsen sowie das Backpapier wieder entfernen. Für die Füllung Spinat auftauen lassen. Die frischen Tomaten überbrühen, häuten und entkernen, dann klein würfeln. Den Feta und die getrockneten Tomaten auch würfeln. Den frischen Spinat putzen und waschen, dabei die dicken Stiele entfernen. Tropfnass in einem Topf bei mäßiger Hitze zusammenfallen lassen. Dann in einen Sieb gießen und das Wasser ablaufen lassen und ausdrücken. Bei Verwendung von TK-Spinat wird dieser nur aufgetaut. Nun den vorbereiteten Spinat auf einem Arbeitsbrett klein hacken, jedoch nicht zu Mus verarbeiten. Den Spinat nun in die Quicheform auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Die beiden Tomatensorten sowie den Feta auch darauf geben.

Die Eier mit Sahne, Schmand und Parmesan verrühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat herzhaft würzen  Dann die Masse über das Gemüse gießen. Nur so viel reingießen dass man den Rand noch sieht. Pinienkerne auf der Quiche verteilen.

Quiche im vorgeheizten Ofen weitere 40-50  Minuten fertig backen und genießen.