Brotbackmischung als Geschenk aus der Küche

Habt Ihr das auch schon mal erlebt. Da möchte man ein kleines schönes Mitbringsel kaufen und findet sehr schöne Gläser mit einer toll aussehenden Brotbackmischung die sehr ansprechend geschichtet ist und ein leckeres Brot verspricht. Bei näherer Betrachtung stellt sich dann aber heraus, daß man eine Brotbackmischung mit allen Zusatzstoffen die auch ein fertig gebackenes Brot vom Discounter vorweist, in den Händen hält. Und dafür soll man nun knapp 10 Euro bezahlen! Aus diesem Grund habe ich mir eine Brotbackmischung zusammengestellt die in eine Flasche von 1 Liter Inhalt passt und bei der das Ergebnis dann auch noch ein leckeres gesundes Brot ohne künstliche Zusatzstoffe ist. Ich füge dann noch eine kurze Backanleitung dazu und wickele liebevoll ein Band darum und schon habe ich im Nu ein wunderbares Mitbringsel hergestellt das immer wieder gut ankommt. Das Brot schmeckt – wenn es fertig gebacken ist – sehr lecker und der Beschenkte hat ein den Duft von frischem Brot und ein Erfolgserlebnis zu Hause, denn das Brot gelingt garantiert immer. Die leckere Körnermischung ist wunderbar aromatisch. Die Kruste wird super und innen ist es schön weich mit kernigem Biss. Dieses Brot verschenke ich sehr oft als Backmischung. Der Beschenkte fügt dann noch Wasser hinzu und hat im Nu ein wirklich leckeres saftiges und kerniges rustikales Brot.

Das wird benötigt

150 gr. Roggenmehl Type 1150
20 gr. Trockensauerteig
30 gr. Sesam
150 gr. Weizenmehl Type 1050
1 Päckchen Trockenhefe
1/2 Teelöffel Zucker
50 gr. Sonnenblumenkerne
100 gr. Dinkelmehl Type 630, 812 oder 1050
2 Teelöffel Salz
20 gr. Mohnsamen
20 gr. Haferflocken
40 gr. Kürbiskerne

So wird`s gemacht

Für die Backmischung die Zutaten der Reihenfolge nach in ein Glas bzw. eine Flasche für 1 Liter Inhalt schichten – angefangen vom Roggenmehl bis zu den Kürbiskernen. Evtl. jede Zutat leicht mit einem Esslöffel festdrücken. Die Menge an Kürbiskernen kann etwas größer oder kleiner sein, das Glas einfach auffüllen, bis es komplett gefüllt ist.

Text für die Backanleitung:
Alle Zutaten mit 300 ml lauwarmes Wasser verrühren und ca. 5 Minuten kräftig kneten. Den Teig in einen Gärkorb oder eine bemehlte Schüssel füllen. Zugedeckt an einem warmen Ort 45 Minuten gehen lassen. Zu einem Brotlaib formen und im vorgeheizten Ofen bei 220 Grad ca. 35 Minuten backen.
(Ich füge dann noch ein Haltbarkeitsdatum hinzu das ich von der Zutat übernehme die die kürzeste Haltbarkeitsdauer hat.)

So sieht das fertig gebackene Brot aus. Ich wünsche viel Spaß beim Schichten und viel Freude beim Verschenken.