Tagliatelle al Salmone – wie beim Italiener

Dass Nudeln glücklich machen weiß man ja – und dieses Gericht ist reines Nudelglück. Dazu ein guter Wein, etwas Salat und vielleicht ein selbstgebackenes Foccacia (klick) mehr braucht es nicht um rundum zufrieden zu sein.

Das wird benötigt

Für vier
300 g Tagliatelle oder Bandnudeln
aus dem Kühlregal oder selbst gemacht (klick)
250 g Lachsfilet
2  Schalotten
1-2 Knoblauchzehen
200 ml Sahne
200 ml trockener Weißwein
200 ml  Hühnerbrühe
2-3 getrocknete Tomaten
1 halbe Zitrone
2 EL Olivenöl
Salz und Pfeffer
evtl. Fleur de Sel
2 EL gehackte Petersilie

So wird`s gemacht

Nudelwasser aufsetzen und ordentlich Salzen. Schalotten, Knoblauch und getrocknete Tomaten fein würfeln. Das Lachsfilet salzen. Olivenöl in einer großen Pfanne erhitzen. Den Lachs hineingeben und von beiden Seiten kurz anbraten. Das Innere kann noch roh bleiben. Dann herausnehmen und die gehackten Schalotten in die Pfanne geben. Kurz anschwitzen bis sie glasig sind und dann den Knoblauch hineinpressen und die klein gehackten getrockneten Tomaten auch hinzugeben.  Mit dem Weißwein ablöschen und bis zur Hälfte einreduzieren lassen. Die Hühnerbrühe dazugeben und ca. 5 Minuten zusammen weiterköcheln lassen. Mit Salz, Pfeffer und wenig Cayennepfeffer würzen. Den Saft der halben Zitrone dazugeben. Nach ca. 5 Minuten die Sahne darüber gießen, das Lachsfilet in mundgerechte Stücke schneiden und in die Sauce geben. Aber aufpassen, der Lachs braucht ab jetzt wirklich nicht mehr lange bis er soweit ist. Das Ganze nun noch mal kurz aufkochen, dann die zwischenzeitlich gekochten Tagliatelle in die Sauce geben und kurz darin ziehen lassen, damit sie etwas Sauce aufnehmen können. Die gehackte Petersilie darüber streuen und ein wenig Fleur de Sel. Parmesan dazu reichen. Buon appetito.