Amerikaner – eine Kindheitserinnerung

Klein, handlich und so groß im Geschmack. Diese Amerikaner sind perfekt im Geschmack und lecker wie vom Bäcker. Dieses Rezept kommt dem Geschmack den ich noch aus meiner Kindheit in Erinnerung habe am nächsten. Sie gelingen garantiert und sind wirklich einfach in der Handhabung. Die Verwendung von Hirschhornsalz mag ja nicht jedermanns Sache sein, aber ich finde, dass der Geschmack dadurch das typische bekommt. Man kann das Hirschhornsalz auch durch 2 Teelöffel Backpulver ersetzen. Der Geschmack ist dann nicht ganz so fein und original aber auch lecker.

Das wird benötigt

100 g Butter
100 g Zucker
2 Eier Gr. M
1 Prise Salz
1 Pck. Vanillepudding
250 g Mehl
5 g Hirschhornsalz
200 g Puderzucker

So wird`s gemacht

Alle Zutaten rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen und Zimmertemperatur annehmen lassen. Die Butter mit Zucker und den Eiern zu einer cremigen Masse verrühren. Dann die restlichen Zutaten hinzugeben und ebenfalls alles zusammenrühren. Das ergibt einen ziemlich festen Teig.

Diesen Teig nun mit 2 Eßlöffeln oder einem Eiskugel-Portionierer auf zwei mit Backpapier ausgelegte Bleche als Häufchen gleichmäßig verteilen.

Dazwischen ordentlich viel Platz lassen, denn sie gehen noch stark auseinander. Die Amerikaner bei ca. 190 Grad im vorgeheizten Backofen bei Ober- und Unterhitze ca. 20 Min. (mittlere Schiene) backen. Danach aus dem Backofen nehmen und abkühlen lassen. Puderzucker mit etwas Wasser oder Zitronensaft zu einem Guss anrühren und die Amerikaner auf der Unterseite damit bestreichen.

Fertig