Ausstechplätzchen – Rezept von meiner Mama

Mmmh, wie das duftet. Plätzchen versüßen uns doch wirklich jedes Jahr die Vorweihnachtszeit. Mit diesem einfachen und gelingsicherem Rezept ist es ganz einfach mit Kindern zu backen.Wer sich allerdings nicht bloß mit einfach ausgestochenen Keksen zufrieden geben, sondern zuckersüße Hingucker kreieren möchte, sollte dieses Rezept von meiner Mutter einmal ausprobieren. Schmackhafte Hingucker für den Weihnachtsteller.

Das wird benötigt

500 g Mehl
250 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
250 g Butter
2 Eier
½ Pck. Backpulver

So wird`s gemacht

Alles zusammen in die Kitchen-Aid geben und so lange verkneten, bis sich ein homogener Teig bildet. Oder mit dem Handmixer und Knethaken grob verkneten, dann per Hand zu Ende kneten. Man kann den Teig kühlen und später weiter verarbeiten aber er hält es auch locker aus, wenn man ihn sofort weiter verarbeitet. Backbleche mit Backpapier belegen. Den Backofen auf 200° C vorheizen. Den Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche ca. drei mm dick ausrollen. Verschiedenen Formen und  Größen ausstechen. Auf das Blech legen und circa 10-12 Minuten nach Sicht backen. Die Plätzchen vom Blech nehmen, auf einem Gitter auskühlen lassen und mit einem Guß aus Puderzucker bestreichen und nach Wunsch verzieren und dekorieren.

z. B. Engel

und Züge

oder Hirsche, Sterne, Glocken und Monde

Viel Spaß beim Nachbacken, kreieren und dekorieren.