Baumkuchen gegrillt

Hurra, es ist vollbracht; endlich habe ich einen Baumkuchen gebacken. Der „König der Kuchen“ wird auch Prügel- oder Spießkuchen genannt. Ein echter Baumkuchen wird schichtweise an einem sich drehenden Spieß gebacken. Früher geschah das über Feuer, heute gibt es dafür speziell konstruierte Backapparate, die elektrisch beheizt werden. Die Teigmasse wird in circa 10 bis 20 einzelnen Schichten aufgetragen und schichtweise gebacken. Da mir das nicht möglich war, habe ich den Kuchen im Backofen unter dem Grill gebacken und 18 Schichten hergestellt. Diese ähneln im fertigen Kuchen den Jahresringen eines Baumes. Daher kommt der Name.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

250 g Butter
250 g Zucker
1 P. Van.-Zucker
2 Eier
4 Eigelb
1-2 EL Rum
150 g Mehl
100 g Speisestärke
4 Eiweiß
150 g Kuvertüre

So wird`s gemacht

Backofengrill auf 240 Grad einschalten. Die Butter geschmeidig rühren und nach und nach den Zucker, den Vanillezucker und die Eier sowie die Eigelbe hinzufügen. Das ganze mit dem Rum schön cremig rühren. Das Mehl und die Speisestärke zufügen und kurz unterrühren. Die Eiweiße steif schlagen und unter den Teig heben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Den Boden einer Kastenform einfetten und mit Backpapier belegen. Einen gut gehäuften Eßlöffel Teig gleichmäßig mit einem Pinsel darauf streichen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Form auf den Rost in den Backofen schieben. Der Abstand zwischen Grill und Teigschicht sollte ca. 20 cm betragen. Die Teischicht unter dem vorgeheizten Grill hellbraun backen. Das dauert ca. 2-3 Minuten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Als zweite Schicht wieder 1-2 Eßlöffel Teig auf die gebackene Schicht streichen und die Form wieder unter den Grill schieben. Auf diese Weise den ganzen Teig verarbeiten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Einschubhöhe nach Möglichkeit so verändern, daß der Abstand von ca. 20 cm zwischen Grill und Teigschicht bestehen bleibt. Den fertigen Kuchen mit einem Messer vorsichtig vom Rand der Form lösen und auf ein Backblech stürzen. Das Papier abziehen und sofort noch etwa 5 Minuten in den ausgeschalteten jedoch noch heißen Ofen schieben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Den erkalteten Kuchen mit Schokoladenkuvertüre überziehen.

Die lange Backzeit macht den Baumkuchen sehr haltbar. Dies ist allerdings nur als Rohling möglich, denn eine Glasur kann die Haltbarkeit unter Umständen stark verkürzen, da sie Feuchtigkeit anzieht.