Edelfisch an Orangensoße, geschmortes Fenchelgemüse und Tagliatelle

Ich habe eine Weile gebraucht um meinen Mann davon zu überzeugen, daß man auch mit Fisch gut und lecker essen kann. Bei diesem Gericht steht er mit einem zufriedenen Gesicht wohlgesättigt vom Tisch auf.

Das wird benötigt

für 2 Personen
2 kleine Fenchelknollen
1/4 TL Fenchelsamen
1/4 TL Korianderkörner
500 ml Gemüsebrühe
2 EL Öl
2 Filets vom Edelfisch à 200 g
(Seezunge, Seeteufel, Wolfsbarsch, Lachs etc.)
1 Glas Weißwein
2 Schalotten
1 Knoblauchzehe
2 Orangen unbehandelt
200 ml Geflügelbrühe
0,1 g Safran
2 getrocknete Tomaten
Salz, Pfeffer
20 g eiskalte Butter

So wird`s gemacht

Fenchel waschen, braune und harte Stücke entfernen. Das Fenchelgrün zur Seite legen und als Dekoration benutzen. Den Fenchel in dünne Scheiben schneiden dabei den Strunk Keilförmig herausschneiden dabei nur soviel entfernen daß die Blätter noch zusammenbleiben. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und den Fenchel darin portionsweise anbraten.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Fenchelsamen und Korianderkörner kurz in der Pfanne mitbraten dann soviel Gemüsebrühe aufgießen daß das Gemüse bedeckt ist. Mit Salz und Pfeffer würzen. Etwa eine halbe Stunde schmoren lassen. Wenn der Fenchel weich ist die nicht verkochte Brühe abseihen und aufbewahren. Den Fenchel in der Pfanne zur Seite stellen. Nun für die Sauce die Schalotten mit dem gepressten oder klein gehackten Knoblauch in einer Kasserolle anbraten. Mit dem Weißwein ablöschen und mit der Fenchelbrühe auffüllen. Den Safran hinzufügen und köcheln lassen. In der Zwischenzeit die Orangen von Schale und Haut befreien und über einem Teller in Filets schneiden. Dabei den Saft auffangen. Die getrockneten Tomaten klein schneiden und in die Sauce geben. Den aufgefangenen Saft der Orangen auch hineingeben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. In der Zwischenzeit die Fischfilets waschen und abtrocknen, mit Salz und Pfeffer würzen und bei mittlerer Temperatur in einer beschichteten Pfanne leicht Farbe annehmen lasssen. Das Fenchelgemüse wieder auf den Herd stellen und erhitzen. Nun die eiskalte Butter unter die Sauce montieren oder aber mit Speisestärke leicht binden. Nochmals abschmecken und den Fisch mit Sauce, Fenchelgemüse und Tagliatelle servieren. Das Fenchelgrün zum Dekorieren über die Teller streuen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA