Lammfilet mit Kräuterkruste

Ein raffiniertes und schnelles Gericht. Nicht gerade kostengünstig, aber das Resultat ist auf jedenfall super lecker!

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das wird benötigt

für 2
2 Lammfilets à ca. 200 g
4 Thymianzweige
3 Rosmarinzweige
1/2 Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen
2 EL Olivenöl
2 Scheiben Toastbrot (von der Rinde befreit)
2 EL mittelscharfer Senf
Salz, Pfeffer
40 g kalte Butter in dünnen Scheiben

So wird`s gemacht

Die Lammfilets leicht salzen und mit ein paar Umdrehungen der Pfeffermühle darübergehen. Zusammen mit je einem Zweig Thymian und Rosmarin sowie einer geschälten Knoblauchzehe in Öl von allen Seiten ca. 1 Min. anbraten. Dann das Fleisch zusammen mit den Kräuterzweigen und der Knoblauchzehe aus der Pfanne heben und auf Alufolie setzen. Zugedeckt ruhen lassen. Den Backofen auf 160 Grad vorheizen. Das Toastbrot in der Küchenmaschine fein zerbröseln. Die restlichen Kräuter waschen, abzupfen und fein hacken. 1 Knoblauchzehe mit etwas Salz pressen oder ganz fein hacken. Das Toastbrot mit den gehackten Kräutern und dem Knoblauch mischen. Das Fleisch auf einer Seite mit dem Senf bestreichen und in die Kräutermischung drücken. Auf die Kräutermischung die Butterscheiben legen. Das Filet im Backofen auf dem Rost ca. 10-15 Min. backen. Dann unter dem Grill noch mal ca. 3 Min. garen bis die Kruste eine schöne Farbe angenommen hat. Dazu gab es bei uns Kartoffelecken gebraten und ein Zuccini-Möhren-Gemüse.