Eierlikör-Sahnetorte

Diese Torte ist ein wahres Meisterstück und wirklich festlich. Ich habe sie für einen Geburtstag geplant und heute zur Probe gebacken. Ich möchte sie als Geburtstagstorte für meine Schwiegermutter backen und ich muß sagen; sie schmeckt einfach herrlich. Mein Mann und ich waren begeistert denn an einem heißen Sommertag ist diese Torte wunderbar frisch und kühl.

Das wird benötigt

3 Eier Gr. M
1 Prise Salz
185 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
75 g Mehl
30 g Kakao
7 Blatt Gelatine
750 g Sahne
60 g Zucker
1 P. Van.-Zucker
225 ml Eierlikör
Backpapier

So wird`s gemacht

Eine 26 cm Springform am Boden mit Backpapier auslegen. Die Eier trennen. Das Eiweiß mit 2 EL Wasser und einer Prise Salz steif schlagen. Dabei 125 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker einrieseln lassen. Eigelbe einzeln darunter schlagen. Das Mehl mit dem Kakao daraufsieben und unterheben. In die Form streichen und im 175 Grad vorgeheizten Backofen ca. 25 Minuten backen. Auskühlen lassen. Den Biskuit einmal waagerecht durchschneiden. Um den unteren Boden einen Tortenring schließen. 5 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 500 g Sahne steif schlagen, dabei 60 g Zucker und 1 Pck. Vanillezucker einrieseln lassen. 75 ml Eierlikör erwärmen. Die Gelatine ausdrücken und darin auflösen. 2-3 EL steif geschlagene Sahne unterrühren und dann unter die übrige steife Sahne heben. Auf dem unteren Boden verteilen. Den zweiten Boden darauflegen und leicht andrücken. Ungefähr 2 Stunden kalt stellen. 250 g Sahne steif schlagen und 2/3 davon auf die Torte streichen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

1/3 der Sahne in einen Spritzbeutel mit kleiner Lochtülle füllen und einen Tupfenrand rundum auf die Torte spritzen. 2 Blatt Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 150 ml Likör erwärmen, die Gelatine ausdrücken und darin auflösen. Ca. 5 Minuten abkühlen lassen. Dann auf der Torte als Spiegel verteilen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Die Torte ca. 4 Stunden kalt stellen bis der Eierlikör fest geworden ist. Dann diese herrliche Torte frisch und kühl genießen.