Focaccia mit Rosmarin

Das ist nun schon das dritte Rezept für eine italienische Focaccai das ich hier veröffentlicht habe. Aus der Tatsache heraus daß wir dieses Brot lieben backe und teste ich immer wieder andere Versionen. Diese Focaccia ist mit Rosmarin verfeinert und schmeckt sehr gut mit Tomaten und Mozzarella gefüllt und dann als Panini gebacken. Auch Oliven harmonieren sehr gut.

 

Das wird benötigt

400 g Mehl Typ 00
30 g frische Hefe oder 1 Pk. Trockenhefe
250 ml Wasser
1 TL Zucker
1 TL Salz
1 EL Olivenöl
grobes Salz
2 Stängel frischer Rosmarin

So wird`s gemacht

Die Hefe mit dem Zucker mit den 250 ml Wasser in der Schüssel der Küchenmaschine auflösen, dann nach und nach das Mehl darüberstreuen und den Teig kneten. Zuerst ist der Teig sehr nass und klebrig, umso mehr er geknetet wird, umso geschmeidiger wird er. Das dauert so zwischen 10-15 Minuten. Dann ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Hände leicht einfetten und den Teig gleichmässig rechteckig auf dem Blech verteilen. Nicht zu dünn ausbreiten.

Den Teig nun etwa eine Stunde gehen lassen. Am besten man stellt das Blech in dieser Zeit einfach in den nur beleuchteten aber ausgeschalteten Backofen. Dann die Hände noch einmal leicht einfetten und mit den Fingern kleine Vertiefungen in den Teig drücken. Anschließend das Brot mit Meersalz und Rosmarin bestreuen. Die Focaccia nun im vorgeheizten Backofen bei 250°C ca. 15-20 Minuten backen.