Focaccia mit Thymian und Meersalz

Die Focaccia wird im Ofen gebacken und aus einem einfachen Teig aus Mehl, Öl und Wasser gemacht. In Italien wird die Focaccia gerne anstelle von Brot gegessen. Diese Focaccia ist mit etwas Frischkäse im Teig noch fluffiger und behält lange ihre Frische und Saftigkeit.

Das wird benötigt

400 g Weizenmehl Typ 00 oder Typ 550
50 ml Olivenöl
200 ml Wasser
1 Pck. Trockenhefe
125 g Ricotta oder körniger Frischkäse
10 g Salz
Thymian zum bestreuen
Salz, grob
Olivenöl

So wird`s gemacht

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit den Knethaken des Rührgeräts zuerst auf kleinster Stufe ca. 5 Minuten dann auf Stufe 2 weitere 10 Minuten kneten. Ich habe das meiner Kenwood Coocking Chef überlassen. Ich habe sie 5 Minuten auf Stufe „min“ und 10 Minuten auf Stufe „1“ kneten lassen. Danach den Teig in einen Plastikbehälter umfüllen und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Nach 30 min dehnen und falten. Das wird mit feuchten Händen im Behälter gemacht und zwar wie folgt: Den Teig am hinteren Ende unterfassen, nach oben dehnen und zum Körper hin auf den restlichen Teig falten. Nun die gegenüberliegende und anschließend die anderen Seiten genauso bearbeiten. Sollte der Teig zu weich dafür sein dann wird die folgende Methode besser geeignet sein: Den Teigspatel in der Schüssel zwischen Teig und Schüsselrand drücken, den Teig nach oben heben, dehnen und zur Mitte der Schüssel hin umfalten. Die Schüssel immer um einige Grad drehen und den Vorgang wiederholen. Den Teig wieder 30 Minuten ruhen lassen. Ein Backblech mit Öl einpinseln ( nicht zu sparsam) Den Teig auf das Blech gleiten lassen und zu einem Rechteck ziehen oder drücken.

Mit den Fingern kräftige Dellen in den Teig drücken. Noch mal 30 min ruhen lassen.

Den Teigfladen mit Olivenöl einpinseln und mit Meersalz und Thymian bestreuen. Bei 250 Grad fallend auf 230 Grad mit viel Dampf ca. 20 min backen.