Fougasse – provencalisches Hefebrot

Ich backe sehr gerne italienische Focaccia und habe auch schon mehrere Rezepte davon veröffentlicht. Dieses hier ist nun die französische Variante die ich Euch auch nicht vorenthalten wollte. Per Zufall bin ich auf den Blog von Aurelie „franzoesischkochen“ gestoßen und habe ein tolles Rezept  entdeckt. Das habe ich auf meine Art etwas abgewandelt und möchte es nun mit euch teilen. Etwas süßer im Geschmack als Focaccia ist diese Fougasse ein sehr leckeres Hefebrot das mit viel Olivenöl hergestellt wird. Das Brot kann man in vielen Variationen backen und es gibt für jeden Geschmack etwas. In Natur oder mit getrockneten Tomaten -das liebe ich sehr- mit Oliven oder mit Schinkenspeck-Würfelchen. Frisch genossen mit Käse, Wein, Schinken, Tapenaden und sonstigen Leckereien ist es ein sommerliches Abendbrot das jedem schmeckt und an Urlaub erinnert; und außerdem ist es sehr leicht herzustellen.

Das wird benötigt

1 P Trockenhefe
500 g Mehl (Typ 405)
300 ml lauwarmes Wasser
50ml + 10 ml Olivenöl
Fleur de sel
3 EL Honig
1 EL Salz

So wird`s gemacht

Die Hefe in dem lauwarmen Wasser auflösen. Dazu 50ml Olivenöl und  3 EL Honig einrühren. Diese Mischung zu dem Mehl geben und kneten  bis der Teig schön glatt wird. Danach in 2 oder 3 Portionen aufteilen. Ich habe diesmal zwei Portionen gemacht. Eine habe ich Natur belassen, in die zweite Portion habe ich kleingeschnittene getrocknete Tomaten gegeben. Die Portionen – der Teig ist sehr weich – jeweils in eine geölte Schale geben und zugedeckt ca. 1 Stunde gehen lassen bis sich das Volumen verdoppelt hat.

Nach der Ruhezeit den Teig mit den Händen auf einem bemehlten Backbrett ausbreiten und zu einem Oval formen. Mit einem Messer 5 cm lange Schnitte machen und diese dann mit den Fingern etwas auseinander ziehen.

Jetzt den Teig auf ein Backpapier legen, mit einem Tuch abdecken und 1/2 Stunde gehen lassen. Nach dieser zweiten Ruhezeit die Fougasses mit den restlichen 10 ml Olivenöl bepinseln und mit etwas Fleur de sel bestreuen.

Dann die Fougasses für 15 Minuten bei 250°C in den Backofen schieben.