Tapenade – oder super leckere Olivenpaste

Die Tapenade ist ein Brotaufstrich aus Oliven, Anchovis (Sardellenfilets) und Kapern. Dazu passt sehr gut eine Fougasse, das ist ein typisches provenzalisches Weißbrot. Damit fühlt man sich wie in der Provence. Der typische Brotaufstricht aus Oliven und Sardellenfilets ist dort sehr beliebt zum Aperitif. In Italien und Frankreich gehört der Aperitif  zum gepflegten Lifestyle, aber auch bei uns kommt er wieder in Mode. Unsere Gäste werden mit einem kleinen Drink begrüßt, der den geselligen Abend einläutet. Das sagt übrigens auch schon sein Name: „Aperitif“ kommt von lateinisch aperire, „öffnen“ .

Das wird benötigt

200 g schwarze Oliven
1-2 EL Kapern
3-4 Sardellenfilets in Öl
Saft einer 1/2 Zitrone und Abrieb
15 cl Olivenöl.
Salz und Pfeffer

So wird`s gemacht

Die Oliven entsteinen. Die Sardellenfilets kurz unter dem Wasser spülen um das überschüssige Öl und Salz zu entfernen. Die Oliven, Kapern und Sardellenfilets zusammen mixen. Jetzt noch das Öl und den Zitronensaft dazu geben und weiter 2 Minuten lang mixen bis ein feines Püree entsteht. Zum Würzen je nach Geschmack frischen Knoblauch, Zitronensaft und -abrieb, Salz und Pfeffer hinzufügen.

Eigentlich werden für die Olivenpaste nur schwarze Oliven verwendet doch eine Tapenade aus grünen Oliven oder auch aus getrockneten und in Öl eingelegten Tomaten schmeckt wunderbar. Unverzichtbar sind in jedem Fall die Sardellen-Filets („Filet d’Anchois“).