Hühnerbrüstchen mit Minze

Ein raffiniertes Gericht aus Sevilla zu dem ein Rosè aus Katalanien besonders gut passt.

Das wird benötigt

2 mittelgroße unbehandelte Orangen
2 EL Olivenöl
4 gehäutete Hühnerbrüstchen
Salz
schwarzer Pfeffer
8 cl Sherry
1/4 l Gemüsebrühe
1/2 Bund frische Minze

So wird`s gemacht

Die Orangen heiß abbürsten. Von einer Orange die Schale ganz dünn schälen und die Schalenstücke in ganz feine Streifen schneiden. Diese Orange und eine halbe Frucht auspressen, die restliche Fruchthälfte mit der Schale in Scheiben schneiden und zur Seite stellen. Olivenöl in einer breiten Pfanne erhitzen. Die Hühnerbrüstchen darin etwa 6 Min. bei starker Hitze scharf braten, dabei einmal wenden. Herausnehmen, auf eine Platte legen, salzen, pfeffern und warm stellen. Das Fett aus der Pfanne wegkippen. Den Sherry hineingießen und den Bratensatz loskochen. Die Orangenschalenstreifen, Orangensaft und Geflügelbrühe hinzufügen und bei starker Hitze um ein Drittel einkochen. Die Minze abbrausen und trockenschütteln. Blättchen abzupfen und etwa 10 für die Dekoration zu Seite legen. Die restlichen Blätter fein hacken und in die Sauce einrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Hühnerbrüste zugedeckt etwa 10 Min. gar ziehen lassen. Die Hühnerbrüste auf einer Platte anrichten mit der Sauce übergießen und mit Minzeblättern und Orangenscheiben garnieren. Dazu gab es bei uns Safranreis.