Zucchini mit Speck und Tomaten

Das italienische Originalrezept heißt „Zucchini al guancicale“  und in sehr alten Zeiten wurde darin Schweinebacke verwendet, so schmeckte es damals am besten. Ich habe für mein Rezept einen guten Räucherspeck verwendet.  Als sommerliches Gericht mit Weißbrot serviert ist es an heißen Tagen der Burner. Die Zucchini schmecken aber auch sehr gut als Beilage zu gekochtem oder kurzgebratenem Fleisch.

Das wird benötigt

600 g kleine feste Zucchini
400 g Tomaten
200 g Räucherspeck ohne Schwarte
1 große Zwiebel
1 Bund Petersilie
2 Knoblauchzehen
Oregano, frisch o. getrocknet
1 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
n. B. Parmesan zum Bestreuen

So wird`s gemacht

Die Zucchini waschen, abtrocknen, Blüten-und Stielansätze abschneiden. Die Früchte der Länge nach in Viertel und diese quer in drei Stücke schneiden. Die Tomaten häuten. Dazu entweder mit einem Tomatenschäler die Haut abschälen oder mit kochendheißem Wasser überbrühen, die Haut abziehen und quer halbieren. Stielansätze und Kerne entfernen und grob zerkleinern. Speck in kleine Würfel, Zwiebel schälen, in dünne Scheiben schneide. Petersilie waschen, trockenschütteln. Knoblauch schälen und beides fein hacken. Das Öl mit dem Speck in einer Pfanne so lange bei mittlerer Hitze braten bis die Speckwürfel knusprig sind. Zwiebel, Knoblauch und Petersilie dazugeben und bei schwacher Hitze etwa 5 Minuten unter Rühren braten.

Tomaten und Zucchini dazugeben,

mit Salz, Pfeffer und Chiliflocken würzen. Oregano, frisch oder getrocknet auch hinzufügen und alles gut mischen. Zugedeckt bei schwacher Hitze etwa 15 Minuten fertiggaren, dabei ab und zu umrühren.

Dazu gab es bei uns frisches herzhaftes selbstgebackenes Baguette und ich habe es für mich noch mit etwas Parmesan bestreut. Das war ein leckeres leichtes Abendessen bei sommerlichen Temperaturen von 30 Grad.